Limit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Limit

    Hallo

    Heute Nachmittag habe ich versucht ein BlätterScript zu schreiben - vergebens :-(

    PHP-Code:
    $start 0;
    $pages 2;

    $result mysql_query('SELECT * FROM test LIMIT '.$start.', '.$pages.''); 
    Wenn ich den Code so schreibe, dann werden die ersten 2 Datensätze immer ausgegeben. Soweit so gut.

    Kann mir jemand erklären, wie ich eine dynamische $start Variable hinkriege. Wie ist die Vorgehensweise?

    Dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch.

  • #2
    Mittels Übergabe der Variable, z.B. durch ein <form>
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

    Kommentar


    • #3
      Re: Limit

      Parameter für Startwert entsprechend hochzählen und als GET-Parameter an die nächste Seite übergeben ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Wie zähle ich den Parameter für den Startwert richtig hoch? Mein Ansatz war:

        PHP-Code:
        $pages      2// Anzahl Datensätze pro Seite

        $page $_GET['page']; // füllt die Variable, wird von der URL übergeben

        $start = ($_GET['page']-1); // berechne

        $result mysql_query('SELECT * FROM test LIMIT '.$start.', '.$pages.''); 
        Zwar kann man jetzt blättern, aber nicht korrekt :-(

        Kommentar


        • #5
          Du mußt die aktuelle Seitenzahl mit der Anzahl der Datensätze pro Seite multiplizieren, um den Offset zu erhalten.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lupo
            Zwar kann man jetzt blättern, aber nicht korrekt :-(
            Nee, wat'n Wunder aber auch - echt komisch, dass -1 nicht hochzählt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @ wahsaga

              Wenn ich -1 nicht hinschreibe, dann fängt er mir aber erst beim zweiten Datensatz an zu zählen.

              @ onemorenerd

              Hey super, das war tatsächlich der Fehler. Mein Script funktioniert nun :-)

              Hätte ich doch nur früher hier im Forum gefragt. Ich war beinahe am verzweifeln.

              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X