lokales verzeichnis ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lokales verzeichnis ausgeben

    hi

    ich möchte gerne meine mp3 verwalten und die filenamen in eine DB eintragen. damit ich nicht alle mp3s "manuell" eingeben will hab ich gedacht ich kann einfach das ganze verzeichnis auslesen.

    ich hab hier im forum ein scrip gefunden, was an und für sich ja auch ganz gut ist, aber das script funzt nur, wenn ich ein verzeichnis auf dem webserver (wo ich das script raufgeladen habe) angebe. hier ist mal das script:

    PHP-Code:
    <?php
    $pfad 
    "der pfad";

    $verzeichnis opendir($pfad);

    while (
    false !== ($file readdir ($verzeichnis)))
    {
            if (
    $file != "." && $file != ".." && is_dir($pfad "/" $file))
            {
            echo 
    "das Verzeichnis heisst " $file "<br>";
            
    // hier werden die Verzeichnisse fortlaufend in den array geschrieben
            
    $derarray[]=$file;
            }
    }

    // hier wird der array ausgegeben

    if (isset($derarray) && is_array($derarray)):
      
    reset($derarray);
      while(list(
    $k$v) = each($derarray)):
        
    printf("k=%s v=%s<br>\n"$k$v);
      endwhile;
    endif;
    ?>
    muss ich das script ganz neu machen oder wie genau muss ich da vorgehen, wenn ich jetzt z.b. den lokalen ordner /mp3/ auf meiner partition G einlesen will?

    danke schon mal für die hilfe
    dominik

  • #2
    schau die mal das Script unter http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=6075 an.
    Mit ein wenig arbeit kannst du das bestimmt leicht umschreiben so das es deinen Anforderungen gerecht wird.

    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Du musst einfach das Directory angeben, in dem sich deine MP3s befinden.
      Also z.b. g:/mp3

      Oder meinst du etwa, dass die mp3s auf deinem Clienten sind, während das Script auf dem Server läuft ?
      Dann geht das nicht. Dann müsste das Programm auf deinem PC laufen. Wenns dir nicht zu aufwendig ist, lad dir Perl runter (www.activestate.com) und installier es auf deinem PC. Dann kannst du das praktisch mit einem Script machen.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        Hallo erbsland.
        Das ist das scriptlein, das ich gepostet habe.

        Voraussetzung, dass es bei dir läuft, ist, dass du php bei dir (zuhause) installiert hast. Dann musst du bei $pfad einfach dein Pfad, wie er in der Adresse des Explorers erscheint, angeben.

        Obiges Script liest allerdings nur Verzeichnisse (Ordner). Wenn du nur files lesen willst, dann musst du den Teil:
        is_dir($pfad . "/" . $file))
        ändern in:
        is_file($pfad . "/" . $file))


        Das script muss auch in den richtigen Ordner reingelegt werden, damit es ausführbar ist. Da bin ich gerade nicht im Bild mit nur "php", aber wenn du wamp (Windows+apache+mysql+php) installiert hast, muss es im Ordner .../Apache/htdocs liegen.
        mfg
        Zuletzt geändert von CHnuschti; 06.04.2002, 03:47.

        Kommentar


        • #5
          hm..

          hey danke schon mal für die hilfe. also geht das in dem fall nur, wenn ich auf meinem computer hier php installiert habe?
          ich habe das nämlich nicht, sondern nur auf dem webserver, aber der steht beim provider.

          gibt es denn noch eine andere möglichkeit?

          dominik

          Kommentar

          Lädt...
          X