Vergleich einer Datenbank Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich einer Datenbank Abfrage

    Moin

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich habe in meiner Datenbank eine gewisse Anzahl von Datensätzen zum Testen. (6 Datensätze in der Tabelle)

    Ich habe zum Testen einmal alle ausgelesen und optisch dargestellt.

    Nun will ich folgendes Vergleichen:

    Die Zeit in Spalte "Ende", soll mit der darauffolgenden Spalte "Start" verglichen werden undzwar auf Sekunden. Mein Ziel ist es jeweils herauszufinden wie Groß der Unterschied in Sekunden ist, zwischen den jeweilen Aktionen. Hab zum Testen Zeiten eingegeben mit einem Unterschied von 0. Also ich will überprüfen bei welcher Aktion der Unterschied zur nächsten Aktion = 0 ist!

    Dann will ich das ausgeben wo der Unterschied zur nächsten Aktion 0 beträgt.

    Hab n Bild gemacht zum Verständnis, jede id ist eine Aktion... nix echtes nur zum Testen halt. Was rot mit einander verbunden ist soll verglichen werden, also jede aktion mit dem Nachfolger(hab aus fehlender Lust zum Malen nur 2 rote Striche gemalt^^ Aber soll natürlich jeder darauffolgende verglichen werden.

    http://img503.imageshack.us/img503/3...rschied9gg.jpg

    Der Code zur Abfrage:

    PHP-Code:
    <?

    include("mysql.php");

    ?>

    <table> 

    <tr>
    <td><b>ID</b></td>
    <td><b>Start</b></td>
    <td><b>Ende</b></td>
    <td><b>Aktion</b></td>
    <td><b>Differenz</b></td>
    </tr>

    <?

    $resultset=mysql_query("SELECT id, zeitstart, zeitende, aktion FROM aktion");
            
        while($ranking=mysql_fetch_array($resultset)) { 
            
            $unterschied=$ranking['zeitende']-$ranking['zeitstart'];

                echo "<tr>";
                echo "<td> ".$ranking['id']." </td>";
                echo "<td> ".$ranking['zeitstart']." </td>";
                echo "<td> ".$ranking['zeitende']." </td>";
                echo "<td> ".$ranking['aktion']." </td>";
                echo "<td> ".$unterschied." </td>";
                echo "</tr>";
            
            }

        echo "</table></center><br><br>";

    ?>
    Wenn mir das einer so umbauen könnte, das ich halt den Zeitvergleich pro Aktion habe, halt wo der Unterschied zur Nächsten Aktion = 0 ist.

    Gruß ^^
    Zuletzt geändert von Guranga; 23.11.2005, 14:21.
    [color=red]GTA-SanAndreas.de[/color] ... der Code ist schlecht, aber er funktioniert^^

  • #2
    Re: Vergleich einer Datenbank Abfrage

    Original geschrieben von Guranga
    Also ich will überprüfen bei welcher Aktion der Unterschied zur nächsten Aktion = 0 ist!
    Die "nächste" Aktion hast du beim Durchlaufen deiner Datensätze in einer Schleife noch nicht zur Verfügung - aber du hast die vorherige (diese kannst du dir am Ende jedes Schleifendurchlaufes merken, um sie im nächsten Durchlauf mit dem aktuellen Wert zu vergleichen).

    Wenn mir das einer so umbauen könnte
    Dabei etwas lernen kannst du am besten, in dem du es selber probierst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Jo mein Problem ist ja das ich nicht weiterkomme, ich hab sozusagen keine Ahnung wie ich merken lassen kann, was für eine Aktion voher dran war, bzw um welche zeit ^^

      Ich hab ja schon recht lange überlegt aber dazu fehlt mir einfach das richtige Beispiel
      [color=red]GTA-SanAndreas.de[/color] ... der Code ist schlecht, aber er funktioniert^^

      Kommentar


      • #4
        Wenn du dir einen Wert "merken" willst, was benutzt du dafür normalerweise? Eine Variable vielleicht ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X