php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-11-2005, 16:18
Guranga
 Newbie
Links : Onlinestatus : Guranga ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Guranga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Vergleich einer Datenbank Abfrage

Moin

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe in meiner Datenbank eine gewisse Anzahl von Datensätzen zum Testen. (6 Datensätze in der Tabelle)

Ich habe zum Testen einmal alle ausgelesen und optisch dargestellt.

Nun will ich folgendes Vergleichen:

Die Zeit in Spalte "Ende", soll mit der darauffolgenden Spalte "Start" verglichen werden undzwar auf Sekunden. Mein Ziel ist es jeweils herauszufinden wie Groß der Unterschied in Sekunden ist, zwischen den jeweilen Aktionen. Hab zum Testen Zeiten eingegeben mit einem Unterschied von 0. Also ich will überprüfen bei welcher Aktion der Unterschied zur nächsten Aktion = 0 ist!

Dann will ich das ausgeben wo der Unterschied zur nächsten Aktion 0 beträgt.

Hab n Bild gemacht zum Verständnis, jede id ist eine Aktion... nix echtes nur zum Testen halt. Was rot mit einander verbunden ist soll verglichen werden, also jede aktion mit dem Nachfolger(hab aus fehlender Lust zum Malen nur 2 rote Striche gemalt^^ Aber soll natürlich jeder darauffolgende verglichen werden.

http://img503.imageshack.us/img503/3...rschied9gg.jpg

Der Code zur Abfrage:

PHP-Code:
<?

include("mysql.php");

?>

<table> 

<tr>
<td><b>ID</b></td>
<td><b>Start</b></td>
<td><b>Ende</b></td>
<td><b>Aktion</b></td>
<td><b>Differenz</b></td>
</tr>

<?

$resultset
=mysql_query("SELECT id, zeitstart, zeitende, aktion FROM aktion");
        
    while(
$ranking=mysql_fetch_array($resultset)) { 
        
        
$unterschied=$ranking['zeitende']-$ranking['zeitstart'];

            echo 
"<tr>";
            echo 
"<td> ".$ranking['id']." </td>";
            echo 
"<td> ".$ranking['zeitstart']." </td>";
            echo 
"<td> ".$ranking['zeitende']." </td>";
            echo 
"<td> ".$ranking['aktion']." </td>";
            echo 
"<td> ".$unterschied." </td>";
            echo 
"</tr>";
        
        }

    echo 
"</table></center><br><br>";

?>
Wenn mir das einer so umbauen könnte, das ich halt den Zeitvergleich pro Aktion habe, halt wo der Unterschied zur Nächsten Aktion = 0 ist.

Gruß ^^
__________________
GTA-SanAndreas.de ... der Code ist schlecht, aber er funktioniert^^

Geändert von Guranga (23-11-2005 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-11-2005, 16:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Vergleich einer Datenbank Abfrage

Zitat:
Original geschrieben von Guranga
Also ich will überprüfen bei welcher Aktion der Unterschied zur nächsten Aktion = 0 ist!
Die "nächste" Aktion hast du beim Durchlaufen deiner Datensätze in einer Schleife noch nicht zur Verfügung - aber du hast die vorherige (diese kannst du dir am Ende jedes Schleifendurchlaufes merken, um sie im nächsten Durchlauf mit dem aktuellen Wert zu vergleichen).

Zitat:
Wenn mir das einer so umbauen könnte
Dabei etwas lernen kannst du am besten, in dem du es selber probierst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-11-2005, 16:50
Guranga
 Newbie
Links : Onlinestatus : Guranga ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Guranga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jo mein Problem ist ja das ich nicht weiterkomme, ich hab sozusagen keine Ahnung wie ich merken lassen kann, was für eine Aktion voher dran war, bzw um welche zeit ^^

Ich hab ja schon recht lange überlegt aber dazu fehlt mir einfach das richtige Beispiel
__________________
GTA-SanAndreas.de ... der Code ist schlecht, aber er funktioniert^^
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-11-2005, 16:58
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du dir einen Wert "merken" willst, was benutzt du dafür normalerweise? Eine Variable vielleicht ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.