was is an dem code falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was is an dem code falsch?

    Hi alle zusammen, also ich bin neu hier und absoluter anfänger.

    kann mir jemand von euch sagen was an dem code falsch is?

    wäre echt net.

    also der code soll folgedes bewirken,

    eine textdatei soll jede sekunde geöffnet werden, also das prenzip stimmt doch oder? *g*

    danke für eure hilfe.




    PHP-Code:

    <html>
    <head>
    <title>php tests</title>
    <meta name="author" content="Dieter">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    <script language="JavaScript">

    var loop=0;
    <?
    $dat=fopen("datei.txt","r");
    $inhalt=fgets($dat);
    echo "var text=\"".$inhalt."\"";
    fclose($dat);
    ?>
    function startIt()
    {
    ++loop;
    document.myForm.elements["chatfenster"].value=text+loop+;

        setTimeout("startIt()",loop*100);
    }
    </script>

    <form name="myForm">
    <textarea name="chatfenster" type="text1" cols="50" rows="30"></textarea>

    <input type="Submit" name="" value="" onclick="startIt()">
    </form>

    </body>
    </html>

  • #2
    lerne erstmal den Unterschied zwischen Client- und Serverscript und wie oder wo sie laufen inkl ihrer Gültigkeitsgrenzen kennen, dann kannst du wieder kommen und Fragen stellen

    Kommentar


    • #3
      Re: was is an dem code falsch?

      Original geschrieben von ThunderStorm123 eine textdatei soll jede sekunde geöffnet werden, also das prenzip stimmt doch oder?
      Nein, absolut nicht - weil du dich in die fast endlose Schlange von Leuten einreihst, die einfach drauflos scripten, ohne sich der elementarsten Grundlagen bewusst zu sein.

      PHP läuft auf dem Server, also wird deine Textdatei genau ein mal eingelesen, und danach der Code an den Client gesandt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @ wahsaga
        ja, das weiß ich und was is daran jetz falsch?

        du hast gesagt,


        PHP läuft auf dem Server,
        das weiß ich

        also wird deine Textdatei genau ein mal eingelesen, und danach der Code an den Client gesandt.
        und dann müsste die schleife doch wieder von vorne losgehen und das wieder machen oder?
        also das fänd ich nur logisch und in allen anderen programiersprachen die ich bis jetz kenne is es genau so.

        Kommentar


        • #5
          Nein, du kannst kein Javascript mit PHP mischen. PHP erzeugt in deinem Fall eine Ausgabe, die an der Stelle des PHP-Codes eingefügt wird. Und dies wird einmal an den Client gesendet. Wenn du irgendwelche Schleifen haben willst, musst du die auch im PHP-code drinhaben und nicht im Javascript.

          Kommentar


          • #6
            In der Suche findest du einiges zum Thema z.B.:


            http://www.php-resource.de/forum/search.php?s=1a2...


            Es ist manchmal mühsam und auch für Einsteiger nicht immer auf Anhieb zu verstehen, aber viele (und gerade Anfängerfragen) sind hier schon vielfach besprochen und du machst dir keine Freunde, wenn du nicht wenigstens vorher mal in der Suche nachgeschaut hast.

            Wenn das dann immer noch nichts ergeben hat, findet sich zumeist einer von den Fortgeschrittenen, die dir dann auf die eine oder andere Art auf die Sprünge helfen.

            Bin selber noch Newbie, wie du siehst, und da muss man manchmal was aushalten können und darf nicht empfindlich oder gleich eingeschnappt sein.

            Das nur nebenbei.
            [FONT=arial][COLOR=orangered]
            Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
            [/COLOR]

            ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

            ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
            [/FONT]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von ThunderStorm123
              ja, das weiß ich
              Nein, offenbar weißt du es nicht.
              und dann müsste die schleife doch wieder von vorne losgehen und das wieder machen oder?
              Deine Schleife ist eine in Javascript - also warum sollte dadurch in PHP die Datei neu eingelesen werden?
              also das fänd ich nur logisch
              Nee, ich fänd' das Humbug.
              und in allen anderen programiersprachen die ich bis jetz kenne is es genau so.
              Dann definierst du "kennen" vielleicht anders ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                aha ok, dann probier ich das ganze jetz nochmal danke.


                --------------------------------------------------------------------------------

                ok, ich hab jetz mal weng geguckt und doch nochwas zammgekriegt.

                PHP-Code:

                <textarea name="Chatfenster" cols="30" rows="30">


                <?php

                $datei 
                file("Datei.txt");

                asort($datei);

                foreach(
                $datei as $meine_datei)
                   {
                   echo 
                $meine_datei;
                   }




                ?>

                </textarea>
                so und jetz mein neues prob. wie sage ich dem prog. dass es alle 2 sek die datei neu öffnen soll?
                mit js war das kein prob für mich aber bei php raff ichs einfach net. ich habs mit net schleife probiert aber dess is nix geworden also bitte helft mir. danke.
                Zuletzt geändert von ThunderStorm123; 29.11.2005, 21:13.

                Kommentar


                • #9
                  Teil dess codes wiederhohlen

                  Hi leute, also ich hab da mal ne frage,

                  der folgende code

                  PHP-Code:


                  <textarea name="Chatfenster" cols="30" rows="30">
                  <?php

                  $datei 
                  file("Datei.txt");

                  asort($datei);

                  foreach(
                  $datei as $meine_datei)
                     {
                     echo 
                  $meine_datei;
                     }
                  ?>

                  </textarea>
                  soll alle 2 sek aktualliesirt werden, wie mach ich das?
                  und wenn sowas net geht, gibts vill. irgend ne wait funktion für schleifen oder so? wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, das kenn ich aber dann wird ja jedes mal die ganze seite neu geladen oder? das wäre ja schwachsinn oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        dann such mal nach AJAX

                        Kommentar


                        • #13
                          Unterlasse bitte Doppelpostings!
                          *zusammenführ*
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X