Zeilen aus Txt-Datei mit Variable vergleichen - Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilen aus Txt-Datei mit Variable vergleichen - Problem

    Hallo Freunde

    ich hab mal wieder ein Problem. Meiner Ansicht nach völlig unlogisch aber vielleicht bin ich auch nur noch zu unerfahren

    Also es wär super wenn da jemand Rat wüsste.
    Folgendes:

    ich habe ein Skript das soll aus einer Textdatei (inc/fonts.txt) die Zeilen nacheinander in $read auslesen, und mit der Variable $font vergleichen, die vorher vergeben wurde.

    Stimmt eine der Zeilen mit $font überein, soll das select-Element vorselektiert werden.

    So sieht das Script aus. habe die Problemstelle kommentiert:

    PHP-Code:
        
    $font 
    "Arial";

    echo (
    "<select name=\"newfont\">");

    $fontfile = @fopen("inc/fonts.txt""r");

    while (
    $read fgets($fontfile4096)) {
            if (
    $read == $font) {
                
    // Dieser Fall tritt nie ein, egal welche Schriftart $font zugewiesen wurde. Wieso???
                
    echo("<option selected>$read</option>");
            } else {
                echo(
    "<option>$read</option>");
            }
        }    

    echo (
    "</select>"); 

    ...und so sieht die Textdatei "inc/fonts.txt" aus:

    Arial
    Comic Sans MS
    Courier New
    MS Sans Serif
    Times New Roman
    Verdana
    Weiss da jemand Rat? Irgendwie scheint er die Variable $read in den falschen Hals zu kriegen. Habe schon versucht mit ereg_replace eventuelle Leerzeichen wegzumachen aber es sind ja auch definitiv keine vorhanden

    Danke schonmal wör echt der Retter der Tages wenn das jetzt einer rausbekommt hab das Problem nämlich schon länger

    Das select Feld ist nach Ausführung des Codes mit allen Werten der Textdatei gefüllt, so wie es sein soll. Nur ist halt der Wert von $font nicht vorselektiert.

    Gruß
    lappen
    Zuletzt geändert von putzlappen; 25.11.2005, 21:10.
    mfg, lappen

  • #2
    string fgets ( resource handle [, int length] )

    Returns a string of up to length - 1 bytes read from the file pointed to by handle . Reading ends when length - 1 bytes have been read, on a newline (which is included in the return value), ...


    Also vergleichst du "Arial" mit "Arial\n" (oder "Arial\r\n"), was nunmal nicht das selbe ist. Könnte zumindest sein oder?

    Versuch mal so:
    PHP-Code:
    if (trim($read) == $font) { 

    Kommentar


    • #3
      Ahaa da sind wir ja glaube ich auf dem richtigen Weg das hört sich gut an

      Danke dir vielmals für diesen Denkanstoss, werd mal versuchen vorhandene Ümbrche zu entfernen.

      Melde mich dann obs geklappt hat
      mfg, lappen

      Kommentar


      • #4
        Ja super jetzt frisst er es!

        DANKE danke danke nochmal und schönes Wochenende allen
        mfg, lappen

        Kommentar

        Lädt...
        X