php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-11-2005, 23:05
putzlappen
 Newbie
Links : Onlinestatus : putzlappen ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: NRW
Beiträge: 18
putzlappen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Zeilen aus Txt-Datei mit Variable vergleichen - Problem

Hallo Freunde

ich hab mal wieder ein Problem. Meiner Ansicht nach völlig unlogisch aber vielleicht bin ich auch nur noch zu unerfahren

Also es wär super wenn da jemand Rat wüsste.
Folgendes:

ich habe ein Skript das soll aus einer Textdatei (inc/fonts.txt) die Zeilen nacheinander in $read auslesen, und mit der Variable $font vergleichen, die vorher vergeben wurde.

Stimmt eine der Zeilen mit $font überein, soll das select-Element vorselektiert werden.

So sieht das Script aus. habe die Problemstelle kommentiert:

PHP-Code:
    
$font 
"Arial";

echo (
"<select name=\"newfont\">");

$fontfile = @fopen("inc/fonts.txt""r");

while (
$read fgets($fontfile4096)) {
        if (
$read == $font) {
            
// Dieser Fall tritt nie ein, egal welche Schriftart $font zugewiesen wurde. Wieso???
            
echo("<option selected>$read</option>");
        } else {
            echo(
"<option>$read</option>");
        }
    }    

echo (
"</select>"); 

...und so sieht die Textdatei "inc/fonts.txt" aus:

Zitat:
Arial
Comic Sans MS
Courier New
MS Sans Serif
Times New Roman
Verdana
Weiss da jemand Rat? Irgendwie scheint er die Variable $read in den falschen Hals zu kriegen. Habe schon versucht mit ereg_replace eventuelle Leerzeichen wegzumachen aber es sind ja auch definitiv keine vorhanden

Danke schonmal wör echt der Retter der Tages wenn das jetzt einer rausbekommt hab das Problem nämlich schon länger

Das select Feld ist nach Ausführung des Codes mit allen Werten der Textdatei gefüllt, so wie es sein soll. Nur ist halt der Wert von $font nicht vorselektiert.

Gruß
lappen

Geändert von putzlappen (25-11-2005 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-11-2005, 23:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

string fgets ( resource handle [, int length] )

Returns a string of up to length - 1 bytes read from the file pointed to by handle . Reading ends when length - 1 bytes have been read, on a newline (which is included in the return value), ...


Also vergleichst du "Arial" mit "Arial\n" (oder "Arial\r\n"), was nunmal nicht das selbe ist. Könnte zumindest sein oder?

Versuch mal so:
PHP-Code:
if (trim($read) == $font) { 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-11-2005, 23:17
putzlappen
 Newbie
Links : Onlinestatus : putzlappen ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: NRW
Beiträge: 18
putzlappen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ahaa da sind wir ja glaube ich auf dem richtigen Weg das hört sich gut an

Danke dir vielmals für diesen Denkanstoss, werd mal versuchen vorhandene Ümbrche zu entfernen.

Melde mich dann obs geklappt hat
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-11-2005, 23:43
putzlappen
 Newbie
Links : Onlinestatus : putzlappen ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: NRW
Beiträge: 18
putzlappen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja super jetzt frisst er es!

DANKE danke danke nochmal und schönes Wochenende allen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.