FCKeditor - Bildupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FCKeditor - Bildupload

    Hallo,

    ich habe bei mir den FCKeditor aufgespielt und es funktioniert jetzt alles bis auf das uploaden von Bildern. Wenn ich auf den Button "Zum Server hochladen" klicke passiert garnichts. Keine Fehlermeldung kein neischd.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Gruß Björn

    P.S.: ich habe im Verzeichnis "FCKeditor" ein Unterverzeichnis "UserFiles" mit den Ordner "Image" angelegt. Das kompl. Verzeichnis hat die Rechte 0777. Vielleicht hilft euch das weiter.
    Zuletzt geändert von bweichel; 01.12.2005, 16:17.
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Auch keine Javascript-Fehler? Ganz sicher?

    Kommentar


    • #3
      js fehler hatte ich am anfang wegen meinem popup blocker. ich habe den für diese seite ausgeschaltet und ab dann ging es. es passiert aber ab dem button "Zum Server laden" nichts mehr. kann das etwas mit js zu tun haben? was kann ich machen?
      » http://www.htaccess-generator.com

      Kommentar


      • #4
        Schau mit Firefox und dessen Javascript-Konsole, ob es beim Klick auf den "hochladen"-Button eine Fehlermeldung gibt. (Falls im IE keine Statusleiste mit Fehlerknopf angezeigt wird.)

        Kommentar


        • #5
          jetzt habe ich eine fehlermeldung von js.

          PHP-Code:
          // die fehlermeldung lautet:
          this.DOMDocument has no properties

          // in der datei wurde folgendes markiert
          var xPathResult this.DOMDocument.evaluatexpaththis.DOMDocumentthis.DOMDocument.createNSResolver(this.DOMDocument.documentElement), 9null); 
          was habe ich falsch gemacht?
          » http://www.htaccess-generator.com

          Kommentar


          • #6
            Die Plugins sind ziemlich sloppy programmiert.

            Versuch mal den Code von der Upload Funktion zu ändern, z.B. den absoluten Pfad zum Upload-Verzeichniss setzen.

            Ich habs bei mir soweit hinbekommen, allerdings muss ich chmod auf 777 setzen, 766 reicht komischerweise nicht aus.

            Kommentar


            • #7
              Nee, das hat was mit der Programmierung zu tun.
              Da müßtest Du in einem FCKEditor-Spezifischen Forum gucken.

              Kommentar


              • #8
                wo speichert fckeditor eigentlich die hochgeladenen bilder ab? ich habe per ftp ein bild in den o. g. ordner gelegt. jetzt sollte es doch normalerweise im filemanager (bildmanager) von fckeditor zu sehen sein. dem ist aber nicht so...
                » http://www.htaccess-generator.com

                Kommentar


                • #9
                  Hast du überhaupt einmal die config.php in editor\filemanager\browser\default\connectors\php
                  geöffnet?

                  Kommentar


                  • #10
                    also mal ganz am rande, da ja der fckeditor eine weiterentwicklung von htmlarea von interactivetools ist wo ja für die die es wissen ein herber streit um die "urheberrechter" ausbrach wurde fckeditor nicht mehr entscheident geändert und ich kann dir sagen das, wie bereits erwähnt fck ziemliches kuddelmuddel ist unnd ich eigentlich gar keinem empfehlen würde.

                    ich bin auf spaw umgestiegen, hab fehlende features selbst dazugebaut und meine kunden danken es mir un dich hab ruhige nächte weil der html code relativ sauber ist den spaw produziert.

                    nur so n tip

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von bweichel
                      wo speichert fckeditor eigentlich die hochgeladenen bilder ab? ich habe per ftp ein bild in den o. g. ordner gelegt. jetzt sollte es doch normalerweise im filemanager (bildmanager) von fckeditor zu sehen sein. dem ist aber nicht so...
                      Du erwähnst oben einen Javascript-Fehler. Solange der dasteht, wirst Du in der Dateiliste nix zu sehen bekommen, und wenn Du noch so viele Sachen hochlädst. Den mußt Du erstmal klären, und das am besten dort, wo das Tool herkommt.

                      Kommentar


                      • #12
                        hab mir nun auch spaw geladen und bin sehr zufrieden. der bildupload und die bildauswahl funktionierte dort direkt.

                        habe dort nur ein problem mit dem imglibs-pfaden... als value wert habe ich spaw/images/ angegeben, da dort auch das bilderverzeichnis liegt. wenn ich im editor dann ein bild selektiere wird es nicht angezeigt, da der pfad im editor mit spaw/spaw/images/ angelegt wurde.

                        die spaw_dir variable hat den wert /spaw/, da so auch das verzeichnis heißt indem spaw liegt. wenn ich die variable leer lasse, wird zwar der pfad zum bild korrekt angegeben und das bild auch angezeigt, aber wenn dann funktioniert der bildupload nicht mehr.

                        kann mir jemand sage wie ich die variable für den bildpfad beeinflussen kann?
                        » http://www.htaccess-generator.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Waum fragst Du das nicht im dortigen Forum? Dort kriegst Du 100%ig schneller eine bessere Antwort als hier.

                          Kommentar


                          • #14
                            also das forum dort ist er lasch besucht - aber sicher liegt es daran das du nicht den pfad vom doc_root genommen hast. also die pfadangaben muss vom root bis in den image folder gehen - keinen relativen pfad!

                            Kommentar


                            • #15
                              also in der spaw_control.config.php steht folgendes:

                              PHP-Code:
                              // directory where spaw files are located
                              $spaw_dir '/spaw/';

                              // base url for images
                              $spaw_base_url 'http://www.xxx.de/spaw/';

                              if (!
                              ereg('/$'$HTTP_SERVER_VARS['DOCUMENT_ROOT']))
                                
                              $spaw_root $HTTP_SERVER_VARS['DOCUMENT_ROOT'].$spaw_dir;  
                              else
                                
                              $spaw_root $HTTP_SERVER_VARS['DOCUMENT_ROOT'].substr($spaw_dir,1,strlen($spaw_dir)-1);

                              // .
                              // .
                              // .
                               
                              // image libraries
                              $spaw_imglibs = array(
                                array(
                                  
                              'value'   => 'images/',
                                  
                              'text'    => 'Images',
                                ),
                              ); 
                              ich habe mir auch $spaw_root ausgeben lassen. der pfad ist hier korrekt. aber der pfad zum bild wird bei der generierung des html-codes immer falsch angegeben. es ist ein /spaw/ zu viel. ich kann jedoch hier keins weglassen, da anstonsten der rest nicht mehr geht.
                              » http://www.htaccess-generator.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X