php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 20:27
RealFairPlayer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : RealFairPlayer ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 103
RealFairPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RealFairPlayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard csv bearbeiten

Hi!

Ich kotz gleich,

Okay, folgendes, ich habe eine CSV Datei, in dieser sind 3 Spalten welche jeweils durch ein Komma getrennt sind, alles was ich will ist diese in PHP einlesen (klappt bereits) ... dann die Leerzeilen welche in der ersten und letzten Spalte teilweise sind löschen und die Datei abermals speichern. Das ist doch möglich, oder?

Grüße,
Matze
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 20:33
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aber klar doch.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 20:45
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

@Abraxax: Jetzt kotzt er wirklich.

Ansätze, Code, Fehlermeldungen, Symptome?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 20:47
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
@Abraxax: Jetzt kotzt er wirklich.
wieso denn das? nur weil ich seine frage korrekt beantwortet habe?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 21:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, denn die richtige Antwort brachte ihn zur Erkenntnis, dass es die falsche Frage war. Zumindest falsch formuliert, im Kopf hatte sicher die richtige.

Woran liegt es nur, dass die Leute so wischiwaschi formulieren? Er hier hat sein Problem doch erkannt, warum kann er nicht gezielt nach einer Lösung oder lieber nur nach einem Ansatz fragen? Habe das Gefühl, dass das in den letzten Jahren zugenommen hat. Kaum einer sagt noch was er meint, teilweise bekommt man nur Satzfetzen (gern auch in Möchtegern-hacker-ianisch *sic*) und man muß den Kern der Sache aus dem Kontext schließen.

Geändert von onemorenerd (06-12-2005 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 21:07
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja. so sind die leute. meist script-kiddies. und die können es nicht anders und werden auch immer jünger.

ich könnte jetzt noch was sagen ... lasse es aber. nur ein stichwort noch dazu ... P.I.S.A. lässt grüßen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-12-2005, 21:34
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

*mal einfach was postet, damit der Link in der Sig sich auch in diesem Thread wiederfindet*
Wie man fragen richtig stellt!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 12:32
RealFairPlayer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : RealFairPlayer ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 103
RealFairPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RealFairPlayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Okay, gut, nun weiß ich also wie man mit neuen Mitgliedern umgeht. Hatte es mehrfach in anderen Threads gelesen .... aber da fand ich es lustig. Hier weniger. Aber gut, ich entscheide nun mal selbst zwischen neuen Thread mit "korrekter" Fragestellung oder einfach hier nochmal die "Frage" neu zu formulieren.

Neue Formulierung des Problems zur Realisierung einer Bearbeitungsmöglichkeit einer durch ein Array eingelesenden CSV Datei:


Hier die History:
PHP-Code:
<?php
 $Zeilen 
1;
 
$Dateizeiger fopen("test.csv""r");
while((
$Daten=fgetcsv($Dateizeiger1000";"))!==FALSE)
 {
     
$AnzahlDerFelder count($Daten);
     echo
"<p><b>",
         
$AnzahlDerFelder,
        
" Felder in Zeile ",
        
$Zeilen,
        
":</b><br>";
    
$Zeilen++;
    for(
$i=0$i<$AnzahlDerFelder$i++)
    {
        echo 
$Daten[$i],
            
"<br>";
    }
    echo
"</p>";
}
fclose($Dateizeiger);
?>
Eine CSV Datei wird eingelesen und ausgegeben. Sie besteht aus drei Spalten wovon nun aus allen Spalten die Leerzeichen entfernt werden sollen und die Datei abermals auf dem Server abgespeichert werden soll, ob die erneute Speicherung ein überschreiben der alten Datei oder ein Neuanlegen ist ist hierbei unrelevant.

1. Wer kann mir den Befehl nennen mit welchem ich die geöffnete Datei verändern kann?
2. Wer kann mir ein Codebeispiel (Link oder hier gepostet) nennen?


Für eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich um Nachsicht.

Grüße aus München,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 13:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$str file_get_contents('test.csv');
$str str_replace(' '''$str);
file_put_contents('test.csv'$str); 
Falls du eine der file_-Funktionen nicht hast (versionsabhängig), schau im Manual zur Funktion nach 'Nachbauten'.

Falls du komplexere Ersetzungsoperationen brauchst - etwa 'nur die Leerzeichen aus der x. und y. Spalte entfernen', schau dir im Manual die preg_-Frunktionen an.

*Manual heißt http://php.net/manual
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 14:38
RealFairPlayer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : RealFairPlayer ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 103
RealFairPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RealFairPlayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

DREI Zeilen Code und meine Probleme sind gelöst, wirklich SUPER! DANKE!

Noch ein Ding, wenn ich am ANFANG jeder Zeile ein Leerzeichen setzen will, wie ist das möglich?

Danke schon im vorraus,
Matze
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 14:55
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$str file_get_contents('test.csv');
$str str_replace(' '''$str); // Leerzeichen entfernen
$str str_replace("\n""\n "$str); // Leerzeichen am Zeilenanfang
file_put_contents('test.csv'$str); 
Aber Achtung: Wenn eine Zelle einen Zeilenumbruch enthält (\\n), wird ebenfalls ein Leerzeichen eingefügt. Das kannst du mit preg_replace umgehen, aber bevor du jetzt nachfragst, schaust du bitte selbst nach wie das geht und versuchst es bitte.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 15:47
RealFairPlayer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : RealFairPlayer ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 103
RealFairPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RealFairPlayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Okay, dann werd ich das mal machen, by the way, das funktioniert wirklich klasse, danke! Die erste Zeile wird jedoch nicht bearbeitet, woran liegt das? Hier mein derzeitiger Code:

PHP-Code:
$str file_get_contents('test.csv');
$str str_replace(' '''$str); // Leerzeichen entfernen
$str str_replace("\n""\n "$str); // Leerzeichen am Zeilenanfang
$str str_replace(" 0","+49",$str);
file_put_contents('test.csv'$str);?> 
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 15:51
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Die erste Zeile wird jedoch nicht bearbeitet, woran liegt das?
Was wird nicht bearbeitet ? Das Leerzeichen entfernen (müsste aber funzen) ? Das erste Leerzeichen (kann bestimmt nicht funzen denn du hast ja kein \\n das ersetzt werden könnte) ?
PHP-Code:
//für das erste Leerzeichen auf der ersten Zeile
$str ' '.$str
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 15:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RealFairPlayer
Die erste Zeile wird jedoch nicht bearbeitet, woran liegt das?
Daran, daß du gar nicht kapierst, was da passiert.

PHP-Code:
$str ' '.str_replace("\n""\n "$str); 
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07-12-2005, 16:41
RealFairPlayer
 Junior Member
Links : Onlinestatus : RealFairPlayer ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 103
RealFairPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RealFairPlayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Danke für deine Antwort Tobi!

Und für die andere Antwort ebenfalls Danke .... vielleicht sollten sich einige hier darüber mal Gedanken machen wie sie mit anderen kommunizieren. Einem Einsteiger hilft es nunmal nicht weiter wenn er liest "weil du gar nicht kapierst was hier passiert" .... diese Community ist eine der größten, wundert es da das auch "Neulinge" dabei sind, die eben "noch" nicht so qualifiziertes HIntergrundwissen mitbringen, muss man sie deshalb gleich angehen? In einem Insiderboard für PHP Cracks okay, da müssen sich Neulinge erst beweisen, aber bei einem großen Board hoffte ich persönlich auf mehr Kulanz,

Naja, werden schon nicht alle so ruppig sein hier ... und geholfen wurde mir ja trotzdem nur musste ich dafür ganz schön einstecken finde ich ...

Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.