Kanten schneiden von Image

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanten schneiden von Image

    Hallo!!!

    Ich erstelle gerade eine Newsscript. Hier sollen Bilder mit hochgeladen werde. Diese sollen an der rechten oberen Kannte abgeschnitten sein. Gibt es da einen Befehl mit der gdLib vielleicht, dass ein bestimmter Bereich transparrent angezeigt wird. Muss aber ein Dreieck in der rechten oberen Bildseite sein.

    Wäre nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie man dort vielleicht ansätzen könnte.

    Habe mir auch schon überlegt vielleicht erst ein Dreieck auf das Bild via gdLib zu zeichenen, dies mit einem bestimmten Farbton einzufärben und diesen im 2. Durchlauf transparent zu zeichenen. Finde dies aber absolut keine gute Lösung.

    Vielen Dank.

  • #2
    Ich habe das in einer Bildergalerie bei den Thumbs gemacht! Einfach mit den GD-Funktionen über das Newsbild ein vorher erstelltes GIF legen. Das GIF sieht dann halt so aus, das die Ecke die Farbe des Hintergrundes des Newsbereiches hat und der Rest ist transparent. Solltest du nicht weiter kommen, stelle ich mal den Teil des Scripts hier rein.

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich schon erstellt. Das Problem ist nur leider, dass der Hintergrund aus einer Grafik besteht und nicht einfarbig ist. Da die Postition des Bildes auch immer unterschiedlich ist, bleibt nur die Möglichkeit diesen Teil transparent zu machen.

      Aber gerne würde ich mir auch mal deinen Ansatz ansehen. Vielen Dank für die Arbeit!!!

      Gruß Jan

      Hier ist ein Beispiel: www.noper7.com/index3.php

      Kommentar


      • #4
        Hmm, das mit der Hintergrundgrafik machts natürlich schwierig.

        Mein Ansatz wäre jetzt imagecolortransparent(). Würde so vorgehen das ich ein GIF (die Ecke hat eine bestimte Farbe, Rest transparent) über das Newsbild lege. Und dann die Farbe der Ecke mit imagecolortransparent() auf transparent setze. Da kann es natürlich passieren, das wenn die Farbe der Ecke im Newsbild auch vorkommt halt a8ch trnsparent gemacht wird. Also muss man einen Farbwert finden, der so gut wie nie vorkommt.

        Ein anderer Ansatz wäre imagefilledpolygon() ! Sozusagen über die Funktion nen dreieck erstellen und an die richtige Position setzen und die Farbe als Transparent definieren.

        Sind aber alles nur Ideen. Umsetzbarkeit kann ich dir nicht versprechen.

        PS: is die gepostete Seite die Seite um die es geht oder solte das nur ein Beispiel sein?
        Zuletzt geändert von CodeBlue; 09.12.2005, 12:44.

        Kommentar


        • #5
          Das sind so die Ansätze die ich mir auch überlegt habe. Nur ist es halt so, wie du schon gesagt hast, dass es eben auch vorkommen kann, dass diese Farbe auch in dem "NewsBild" vorkommen kann und somit transparent wird.

          Ich habe derzeit eine ganz einfache Lösung verwendet, indem ich einfach das Newsbild als Hintergrund in eine Tabelle eingefügt habe und rechts oben "eine Kante" als Bild eingefügt habe, die somit über dem Bild liegt. Wie du aber sehen kannst, stimmt das nicht immer genau mit dem Hintergrund über ein.

          www.noper7.com/index3.php ist die Seite um die es genau geht.

          Kommentar


          • #6
            Hmm, da muß ich dir ehrlich sagen, ich sehe nur an einer Ecke dass es nicht passt! Ich persönlich würde da keine großartige Aktion mit Grafikfunktionen machen!
            Ich weiß ja nicht ob die Teaseranordnung so bleibt, wie sie ist, aber sollte dies so sein, würd ich die Ecken so anpassen, das sie beim jeweiligen Teaser passt und gut ist.

            Kommentar


            • #7
              Die Sache ist halt, dass oben drüber die Eventliste des heutigen Tages liegen wird. Dadurch ist die Position des "NewsBildes"/Spalte immer unterschiedlich. Dieses Problem betrifft ja auch noch andere Seiten, die später noch entstehen sollen.

              Werde ich diese wohl unten drunter packen!

              Aber ich bedanke mich für die Mühen, werde einfach mal ein bisschen herumbasteln!

              Fuxt mich halt, da das eine sehr unprofessionelle Lösung ist! (Nicht das ich mir den Status Profi zuordenen würde)! Aber es könnte ja vielleicht besser gehen.

              Vielen Dank!!!
              Gruß Jan
              Zuletzt geändert von jandayne; 09.12.2005, 13:31.

              Kommentar


              • #8
                Solche Geschichten sind echt immer zum Haareraufen. Würd mich freuen, wenn du das Problem behoben hast, hier nochmal die Lösung postest.

                Gruß CodeBlue

                Kommentar


                • #9
                  Werde ich machen!

                  Vielen Dank noch mal für deine Mühen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X