php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-12-2005, 22:02
force
 Newbie
Links : Onlinestatus : force ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 3
force ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard oop - auf externe Variable zugreifen

Hallo

Kann man innerhalb von einem Objekt auf eine externe Variable zugreifen?

Folgendes habe ich versucht:

PHP-Code:
$user 'force';

class 
a{

    public function 
b(){
        echo 
$user;
        }

}

a::b(); 
Leider erhalte ich so eine Fehlermeldung.

BTW: Macht das eigentlich Sinn? Oder gibt es einen bessern Weg?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-12-2005, 22:24
foreach(:)
 Newbie
Links : Onlinestatus : foreach(:) ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2
foreach(:) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [OOP]

$user = 'force';

class a
{
public function b()
{
global $user;
echo $user;
}
}
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-12-2005, 22:29
reallife
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : reallife ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Weit weit weg
Beiträge: 410
reallife ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: oop - auf externe Variable zugreifen

Zitat:
Original geschrieben von force
BTW: Macht das eigentlich Sinn? Oder gibt es einen bessern Weg?
Ähm, das entspricht nicht dem Sinne des OOP. Ich verweise mal hier hin. Viel spaß beim stöbern und lernen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-12-2005, 02:05
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
class a{
    private 
$userobj null;

    public function 
__construct($userobj) {
         
$this->userobj $userobj;
   }    

    public function 
b(){
        return 
$this->userobj->name;
    }

}

class 
user {
     public 
$name 'hans';
}

$a = new a(new user());
echo 
$a->b(); 
ps:
methoden statisch aufzurufen is zwar bei php/java möglich aber eigentlich eine unart.

und niemals echo, print o.ä. in klassenmethoden verwenden.

wenn du denn dann unbedingt deine objekte "aus der luft" abgreifen willst, dann speicher die in einer session variable ab.
dann is zumindest die stelle eindeutig definiert, wo diese variable mit dem objekt befuellt wird. bei global endet das meist in einem heillosen durcheinander,

Geändert von beebob (14-12-2005 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-12-2005, 13:16
force
 Newbie
Links : Onlinestatus : force ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 3
force ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie kann ich aber ein dynamischer Wert abfragen? Früher habe ich das immer mit $user = $_GET['user']; gemacht, wie sieht es nun bei Objekten aus? Da blicke ich noch nicht ganz durch. so?

PHP-Code:
class user {
     public 
$user $_GET['user'];
}

$a = new a(new user());
echo 
$a->b(); 
BTW: OOP ist wirklich sehr schwer am Anfang.

Geändert von force (14-12-2005 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-12-2005, 23:08
force
 Newbie
Links : Onlinestatus : force ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 3
force ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, jetzt sehe ich es

@reallife

Der Link ist super!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-12-2005, 00:09
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da frage ich mich doch mal glatt ... warum hast Du's früher so gemacht wie du's gemacht hast ($user = $_GET["user"]) ... ?

Damit verkehrst Du vollkommen den Sinn von Superglobals ...

In anderen Fällen mag es nicht sinnvoll sein auf Globale Variablen direkt zuzugreifen ... in diesem Falle macht es wenig sinn nicht auf die globale Variable zuzugreifen ...

(es sei denn du hättest eine den Input abstrahierende Klasse entwickelt und würdest Eingaben nur darüber abfragen wollen)
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!

Geändert von goth (15-12-2005 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
Funeral Script PHP ansehen Funeral Script PHP

Funeral Script PHP is the easiest way to place obituaries on your funeral home website. The script is designed to be included into your webpage and fit your website layout. Visitors to your website will be able read the obituaries and post/read comments o

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ News
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

29.09.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.