2 Fragen zu Formulardaten und Excel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen zu Formulardaten und Excel

    Hallo!

    Ich bin bei einem kurzfristigen Projekt auf PHP angewiesen und benötige dabei eure Hilfe. Ich denke für Profis sollten meine beiden Fragen kein Problem darstellen.

    1. Ich habe jeweils eine Menge gleichartiger Felder wie Textfelder oder Radiobuttons in einer HTML-Datei. Diese lese ich jeweils mittels
    $test1 = $HTTP_POST_VARS['test1'];
    ($test läuft in diesem Fall von 1-12, manchmal aber auch von 1-100 oder mehr) in einer PHP-Datei ein und generiere mittels $datensatz .= $test1; (bis ... .=$test12) den Datensatz (Speicherung in einer Textdatei).
    Hier würde sich doch anbieten, alle Variablen in ein Array zu speichern und dann in einer Schleife zu belegen bzw. später wiederum mit einer Schleife den Datensatz zu generieren. -> Was muss ich da tun? Muss der Feldname in HTML dann als Array deklariert werden? Wie sieht der korrekte Befehl in beiden Dateien aus?

    2. Ich benutze auch Textareas. Werden diese in der HTML-Datei ausgefüllt und innerhalb dieser Textareas Zeilenumbrüche (Return) verwendet, tauchen diese später auch in der Excel- bzw. .CSV-Datei auf! D.h., dass meine Formulardaten nicht Zeile für Zeile geschrieben werden, sondern je nach Anzahl der Umbrüche innerhalb der Textareas nach unten verschoben. Kann ich das irgendwie umgehen?

    Vielen Dank!
    kyle

  • #2
    hi,

    zu 1.

    HTML:

    <a href="index.php?test[0]=bla">bla1</a>
    <a href="index.php?test[1]=bla">bla2</a>
    <a href="index.php?test[2]=bla">bla3</a>
    ...
    <a href="index.php?test[11]=bla">bla12</a>

    PHP:
    PHP-Code:
    $cnt count($_GET['test']);
    for(
    $i=0;$i<$cnt;$i++) {
       
    // hier irgendwas machen
       
    echo "test"$i ": " $_GET['test'][$i] . "<br />";

    das mit den arrays im html oben geht genauso gut auch mit formular feldern:

    <input type="text" name="test[0]" />
    ...usw.


    zu 2:

    wenn du keine umbrueche haben willst, dann ists besser, die mit str_replace() zu löschen.

    PHP-Code:
    $textareavalue str_replace("\r\n","",$textareavalue);
    $textareavalue str_replace("\n","",$textareavalue);
    $textareavalue str_replace("\r","",$textareavalue); 
    damit sollte dann wirklich ueberhaupt kein umbruch dein csv-file "verunstalten".

    Kommentar


    • #3
      Eine Zeile einsparen:
      PHP-Code:
      $textareavalue nl2br($textareavalue);
      $textareavalue str_replace("<br />","",$textareavalue); 
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        ja, aber tags sollten in nem csv (normalerweise) nichts zu suchen haben.

        am allerbesten wäre, wenn er statt csv's wirklich xls files generiert, dann können die umbrueche auch drin bleiben.

        Kommentar


        • #5
          ja, aber tags sollten in nem csv (normalerweise) nichts zu suchen haben.
          Drum lösche ich diese mittels str_replace() ja wieder. du wirst in diesem csv File bestimmt keine <br /> finden oder die php-Fkt ist im Ar...

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            ajo, sorry, hab das <br /> loeschen uebersehen.

            Kommentar


            • #7
              wow, vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten! so komme ich schon klar...

              wenn ich doch nur mehr Zeit hätte, mich mit PHP usw. intensiver zu befassen...

              kyle

              Kommentar

              Lädt...
              X