Login-System Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login-System Probleme

    Hallo Leute,
    Ich hab da mal ein problem und zwar habe ich erfolgreich ein Login-Grundsystem erstellt, es funst auch alles wunderbar. Jetzt wollte ich einrichten das das ein User sich nicht zwei mal einlogen kann. Was auch klapt bis auf ein kleines problem. Oh ich sollte vieleicht noch sagen das ich mit sessions arbeite.

    Der ablauf ist der:

    1.User versucht sich einzulogen, daten werden mit der datenbanck verglichen
    und ausgewertet
    2.bei erfolgreicher anmeldung werden id und nick in die session geladen und
    desweiteren wird in der datenbank das feld Angemeldet auf Ja gesetzt
    3.Der User klickt auf Logout und es werden die Session daten zerstört
    und der Datenbank eintrag Angemeldet auf nein gesetzt

    Und das Problem ist jetzt was ist wen der User aber login nicht betätigt sondern einfach nur das Fenster schliest, die Session wird ja automatisch zerstört aber wie mach ich das das der Datenbank eintag geändert wird??????

    Vielen dank in voraus.

    Grus R.H

  • #2
    Re: Login-System Probleme

    Original geschrieben von Blackshadow1985
    Jetzt wollte ich einrichten das das ein User sich nicht zwei mal einlogen kann.
    und wozu? Pseudo-Sicherheit auf Kosten der Usability?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      und wozu? Pseudo-Sicherheit auf Kosten der Usability?
      Hm das ist doch vollkommen egal oder???? Wichtig ist doch nur wie man das regeln kann!!!! aber ich kann dir nur versichern das es seinen grund hat.

      Kommentar


      • #4
        Re: Login-System Probleme

        Original geschrieben von Blackshadow1985
        Und das Problem ist jetzt was ist wen der User aber login nicht betätigt sondern einfach nur das Fenster schliest, die Session wird ja automatisch zerstört aber wie mach ich das das der Datenbank eintag geändert wird??????
        1. warum ist das ein problem?
        2. bastel dir einen todesineffizienten und redundanten cron-manager, der den "garbage collector" in deiner db spielen wird. ernte danach die früchte dieses kopfschmerzes.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Login-System Probleme

          Original geschrieben von penizillin
          2. bastel dir einen todesineffizienten und redundanten cron-manager, der den "garbage collector" in deiner db spielen wird. ernte danach die früchte dieses kopfschmerzes.
          freut sich der User, wenn er versehentlich den Browser geschlossen hat, aber noch was machen wollte und sich dann erneut einloggen will
          "Leider sind sie noch eingeloggt, bitte warten sie, dass der Account freigegeben wird"

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            richtig.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Original geschrieben von penizillin
              richtig.
              fällt so ein Post nicht unter die Mindestlänge?

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                @ penizillin

                1. wurde ja grade von ghostgambler beantwortet
                2. häää??? ich glaub ich kann mich selbst verarschen *g

                Kann den jetzt jemand mal eine ernstgemeinte antwort auf meine frage geben das wäre echt super.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Login-System Probleme

                  cronjob
                  PHP-Code:
                  mysql_connect(...);
                  mysql_query('UPDATE users SET status = "off"
                   WHERE last_seen <= DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 3 MINUTE)'
                  ); 
                  oder sowas in der Art

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    @ ghostgambler

                    das ist ein guter ansatz jedoch nicht durchführbar den ich müste den usern warscheinlich 15 min oder so geben und dan erkläre mal einem juser der nach der anmeldung das fenster direckt geschlossen hat das er für 15 minuten nicht mehr rein darf und vieleicht auch länger nicht da es ja auch ein zweiter user sein könnte der sich versucht anzumelden

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Blackshadow1985
                      @ ghostgambler

                      das ist ein guter ansatz jedoch nicht durchführbar den ich müste den usern warscheinlich 15 min oder so geben und dan erkläre mal einem juser der nach der anmeldung das fenster direckt geschlossen hat das er für 15 minuten nicht mehr rein darf und vieleicht auch länger nicht da es ja auch ein zweiter user sein könnte der sich versucht anzumelden
                      dann hast du ein Problem was du auf diesem Wege nicht lösen kannst und da du uns ja nicht mitteilen willst, WARUM du das überhaupt machen willst, hast du hiermit ein offiziell unlösbares Problem

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        dann hast du ein Problem was du auf diesem Wege nicht lösen kannst und da du uns ja nicht mitteilen willst, WARUM du das überhaupt machen willst, hast du hiermit ein offiziell unlösbares Problem
                        in dieser aussage sehe ich keinen sin sorry den wen du willst das dein nachbar sein auto nicht mehr bremst must du auch nicht wissen wohin er fahren will, oder wen der boss der mafia sagt legt ihn um dan fragen die anderen höchstens auf welche weise und nicht warum da es einfach nicht wichtig ist



                        Es ist doch vollkommen egal warum ich möchte das sich ein user nicht gleichzeitig zwei mal anmelden kann wichtig ist nur das es funktioniert
                        Zuletzt geändert von Blackshadow1985; 17.12.2005, 22:07.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Blackshadow1985
                          in dieser aussage sehe ich keinen sin sorry den wen du willst das dein nachbar sein auto nicht mehr bremst must du auch nicht wissen wohin er fahren will

                          Es ist doch vollkommen egal warum ich möchte das sich ein user nicht gleichzeitig zwei mal anmelden kann wichtig ist nur das es funktioniert
                          eventuell gibt es ja auch andere Mittel und Wege das Ziel zu erreichen...der Vergleich mit dem Auto ist mehr als daneben, aber egal *shrug*
                          ICH hab das Problem ja nicht

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            eventuell gibt es ja auch andere Mittel und Wege das Ziel zu erreichen...der Vergleich mit dem Auto ist mehr als daneben, aber egal *shrug*

                            Ich hatte mich nie auf irgend einen weg festgelegt mir ist es vollkommen egal wie das gemacht werden kann hauptsache es funktioniert und das mit dem auto war daneben ich weis aber ist doch war es ist vollkommen egal warum es muss nur funktionieren

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Blackshadow1985
                              Ich hatte mich nie auf irgend einen weg festgelegt mir ist es vollkommen egal wie das gemacht werden kann hauptsache es funktioniert und das mit dem auto war daneben ich weis aber ist doch war es ist vollkommen egal warum es muss nur funktionieren
                              mit der von dir bis jetzt beschriebenen Situation gibt es keine Lösung, außer der oben von mir geposteten (Cronjob).

                              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                              Wie man Fragen richtig stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X