eMail versenden über array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eMail versenden über array

    Hallo,
    würde mich sehr über eine hilfestellung freuen. ich habe ein array mit diversen städten und zugehörigen emailadressen.

    PHP-Code:
    $macigs = array (
        
    'LB' => array ('1name' => 'Ludwigsburg''1email' => 'hans@blubb.de'),
        
    'HN' => array ('1name' => 'Heilbronn',   '1email' => 'gerd@zupp.de'),
    ); 

    nun möchte ich in einem formular die stadt auswählen lassen - über das array erstellt sich die auswahl automatisch:

    PHP-Code:
    <select name="Stadt" class="Auswahl" size="1" value="<?php if (isset($macigs)) {echo 
    $macigs;}?>" style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#666666; width:
    300px; font-family: Arial; font-size: 12px;"size=44 maxlength=140>
    <option selected value="">bitte ausw&auml;hlen</option>
    <?

       foreach( $macigs as $mac_key => $mac_value ) {
         echo "<option value=\"".$mac_key."\">".$mac_value['1name']."</option>";
       }

    ?>
    </select>

    und das email an den jeweiligen kontakt in der stadt (aus dem array) sowie in cc an mich senden lassen.


    PHP-Code:
     $Empfaenger ".$macigs[$Stadt]['l1email']"

    leider gelingt mir das nicht. ich bekomme die emails nicht an die jeweilige kontaktadresse in der stadt. bin selbst in php nicht sehr tief drinn. was mache ich falsch? freue mich über jeden tip.

    gruss igelix
    Zuletzt geändert von igelix; 22.12.2005, 13:30.

  • #2
    Bevor ich mich jetzt in deinen Code reindenke:

    Versuch doch mal ganz einfach herauszubekommen, warum keine Mail ankommt. In einem ersten Schritt würde ich mir zum Beispiel mal mit echo ausgeben lassen, was in deiner Variable $Empfaenger überhaupt drinsteht wenn du die Mail verschickst, daran wirds ja vermutlich liegen, vorausgesetzt du hast die mail() richtig verwendet...

    Kommentar


    • #3
      Vorab: Brich bitte deinen Code so um, dass man nicht mehr nach rechts scrollen muß. Danke.

      Dein Problem beginnt schon früher, nämlich bei der Art, auf die übermittelten Formulardaten zuzugreifen.

      Deine Selectbox heißt "Stadt", ein Beispiel-Value wäre "LB". Das ist so völlig in Ordnung. Aber was soll das hier:
      PHP-Code:
      $Empfaenger ".$macigs[$Stadt]['l1email']"
      Absoluter Käse, tut mir leid. Mehr Mist kann man mit so wenig Zeichen kaum machen!

      PHP-Code:
      $Empfaenger $macigs[$_POST['Stadt']]['1email']; 
      verspricht mehr Erfolg. Aber bitte nicht einfach nur abpinseln, schau dir die Unterschiede an und denk drüber nach ...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        // $Empfaenger = "blupp@zupp.de,wubber@zupp.de";

         
        $Empfaenger $macigs[$_POST['Stadt']]['1email']; 
        @ onemorenerd,
        diese Zeile hatte ich auch schon. Läuft aber auch nicht. :-(

        @ hollaridoh,
        mit echo habe ich das auch schon versucht. ergebnis ist dass in der unteren variante kein email gesendet wird - in der oberen auskommentierten aber schon. hier läuft alles problemlos. also ist mail richtig konfig.

        woran kann es denn noch liegen? freue mich über weitere ideen.
        Gruss igelix

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von igelix
          Läuft aber auch nicht.
          Super Fehlerbeschreibung!

          [QUOTE]mit echo habe ich das auch schon versucht. ergebnis ist dass in der unteren variante kein email gesendet wird - in der oberen auskommentierten aber schon.[/QUOTE
          Das Ergebnis von echo ist garantiert nicht, dass eine Mail versandt wird oder nicht. Du sollst dir die Werte anzeigen lassen, die du mail() übergibst. Außerdem wären auch die Werte interessant, die du von dem Formular bekommst.

          Kommentar

          Lädt...
          X