daten einer CSV-Datei nur unter best. Bedingungen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten einer CSV-Datei nur unter best. Bedingungen auslesen

    Hallo!

    Ich habe folgendes Script:

    PHP-Code:
    <?php
    $datei 
    'stammdaten_FINAL.csv'// Pfad CSV-Datei
    $FieldSeperator ';';
    $inhalt file($datei);

    // Variablen für Spalten, die immer den gleichen Inhalt haben
    $txt1_spalte1 '1';
    $txt1_spalte2 'm';  
    $txt1_spalte4 'Person';  
    $txt1_spalte7 'NULL';
    $txt1_spalte10 'NULL';
    $txt1_spalte11 '81';
    $txt1_spalte12 '0';


    // Hier wird der Inhalt der CSV-Datei in einer Schleife wiedergegeben
    $tempo ''// was wird ausgegeben
    foreach($inhalt as $wert){
        
    $temp[] = explode(';',$wert);
    }
    foreach(
    $temp as $wert){
        
    $tempo .=  $wert[3] . $FieldSeperator $txt1_spalte1++ . $FieldSeperator $wert[1] . $FieldSeperator $txt1_spalte2 $FieldSeperator $wert[4] . $FieldSeperator $txt1_spalte4 $FieldSeperator $wert[5] . $FieldSeperator $wert[7] . $FieldSeperator $txt1_spalte7 $FieldSeperator $wert[8] . $FieldSeperator $wert[9] . $FieldSeperator $txt1_spalte10 $FieldSeperator $txt1_spalte11 $FieldSeperator $txt1_spalte12 $FieldSeperator ."\r\n";  // Auswahl der Spalten aus der CSV-Datei
    }
    $datei1 'daten.txt';  // in welcher txt-Datei wird der Text ausgegeben
    $fp fopen($datei1,'w');   // Datei wird geöffnet
    fwrite($fp,$tempo);         // Datei wird beschrieben
    fclose($fp);                // Datei wird geschlossen 

    ?>
    damit werden die Daten aus meiner CSV-Datei geholt und in meiner neuen Reihenfolge in eine TXT-Datei ausgegeben.

    Nun muss ich das SCript um folgende Funktion ergänzen.
    Im $wert[3] gibt es in der CSV-Datei 3 Wörter die darin vorkommen.

    z.B. Hund, Katze, Maus

    Nun möchte ich, dass die ganze Zeile aus der CSV-Datei nur ausgegeben wird, wenn Hund in dieser Spalte steht. Wie kann ich das realisiseren?

    Hoffe ihr helft mir wieder so gut wie beim ersten Script. danke!

  • #2
    OffTopic:
    füge mal bitte ein paar zeilenumbrüche ein..
    So könntest du deine Abfrage gestalten:
    PHP-Code:
    foreach($temp as $wert){
      if ( 
    ereg("^(Hund)+$"$wert[3]) )
      {
         
    // Deine elendig lange Zeile.. ;P
      
    }

    Wenn Du Hund oder Katze abspeichern möchtest, dann würde das wie folgt aussehen:
    PHP-Code:
    foreach($temp as $wert){
      if ( 
    ereg("^(Hund|Katze)+$"$wert[3]) )
      {
         
    // Deine elendig lange Zeile.. ;P
      
    }

    Kommentar


    • #3
      Vielen Tausend Dank! Ich hab gewusst, dass man das so irgendwie sxchreiben muss, nur nicht genau wie.

      Vielen lieben Dank!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X