Bitte helft mir.. Weis nicht wieso ich Fehlermeldung bekomme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte helft mir.. Weis nicht wieso ich Fehlermeldung bekomme

    Hallo,

    Ersteinmal hoffe ich das ich das richtige Forum erwischt habe.

    2. Ich habe NICHT die Suche benutzt weil ich beim besten Willen nicht weiß wie ich das Problem in 4 Worten Beschreiben soll. Aber sowas gabs hier bestimmt eh noch nicht.

    3. Bitte lacht mich nicht aus wenn mein folgendes Problem evt. viel leichter zu lösen wäre.. Bin halt nen Anfänger.

    Also: (fang ich mal an )

    Vieleicht is das folgende alles Überflüssig, aber zum besseren Verständis erzähle ich es trozdem.
    Ich habe meine alte Homepage gelöscht und nun ist nur noch eine index.php eine psp.php und eine pc.php auf dem Server vorhanden.
    Auf meiner index.php ist eine Tabelle in der steht:

    PC-Version: 0 %
    PSP-Version: 0 %

    Dies soll den Status Anzeigen wie weit ich mit der Entwicklung meiner Seite bin. (Eine PC und eine Playstation Portable Version)
    Soweit so gut. Mit folgendem Code habe ich mir dann die Arbeit erleichtert die Prozentanzeigen immer mühsam bearbeiten zu müssen.

    PHP-Code:
    if(isset($_GET['statuspc'])) {
    $php_pc = fopen("pc.php", "w");

    $text = $_GET['statuspc'];

    fwrite($php_pc, "<? \$status_pc = $text; ?>");

    fclose($php_pc);
    }
    Das gleiche fuer "statuspsp" nochmal.
    Im Klartext: Ich gebe "index.php?statuspc=30" ein und dann wechselt meine Anzeige auf "PC-Version: 30%".
    Jetzt komme ich langsam zu meinem Problem. Ich wollte bei einer zahl höher als "99" die Farbe [COLOR=green]grün[/COLOR] erscheinen lassen.

    Btw: In der Vorschau sehe ich grade das die Backslashes zum Escapen nicht mit angezeigt werden.. "<? \$status_pc = $text; ?>" heißt es eigentlich.

    PHP-Code:
    if(isset($_GET['statuspsp'])) {
      if($_GET['statuspsp'] > "99") {
        $text = '"<font color=\"#00FF00\"><? echo: $_GET[\'statuspsp\']; ?></font>"';
      } else {
        $text = $_GET['statuspsp'];
      }
    $php_psp = fopen("psp.php", "w");

    fwrite($php_psp, "<? \$status_psp = $text; ?>");

    fclose($php_psp);
    }
    Diese Funktion schreibt in die psp.php dann das hier: (habe ?statuspsp=100 eingegeben)

    PHP-Code:
    <? $status_psp = "<font color=\"#00FF00\"><? echo: $_GET['statuspsp']; ?></font>"; ?>
    So... Wenn ich nun in der index.php in der Tabelle die $status_psp Variable mit echo ausgeben lassen will kommt das hier:

    PHP-Code:
    Parse errorparse errorunexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACEexpecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /home/www/web208/html/psp.php on line 1 
    Kann mir jemand sagen wieso ?
    So sieht übringens die Tabelle in der index.php aus:
    PHP-Code:
    <td width="50%"><b><font color="#FF0000"><? echo $status_psp; ?> %</font></b></td>

  • #2
    dumme Frage, was macht der Doppelpunkt da?
    echo: $_GET['statuspsp'];

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Ja, danke. Der is falsch ^^.
      Aber was müsste ich in die "$text" Variable schreiben damit die in die Textdatei die ZAHL schreibt und nicht "$_GET['statuspsp']?"

      Edit:
      Alles klar... Läuft alles.. danke an alle die es sich mal durchgelesen haben

      PHP-Code:
      $text "\"<font color=\\\"#00FF00\\\">".$_GET['statuspsp']."</font>\";"
      doofes PHP modus ding... hab 3 "\\\" vor "#00FF00\\\" naja egal ^^.
      Zuletzt geändert von Schanz; 28.12.2005, 10:00.

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        überprüf doch einfach bei der Ausgabe ob die Var. $status_psp größer 99 ist, dann brauchst du in die psp.php auch nur eine Var des Typs Integer schreiben.

        Btw.: $_GET['statuspsp'] > "99" <- Da kannst du dir die Doppelten Anführungszeichen sparen!
        Ich würde aber vorher noch mal mit is_numeric die $_GET Daten prüfen!

        Kommentar


        • #5
          Ja danke für den Hinweis
          Das script sieht etwas kaotisch aus...
          Aber ich lass es jetzt so wie es ist... Es läuft alles und außer mir benutzt eh keiner diese Funktion ^^.

          Kommentar

          Lädt...
          X