Einbinden eines auf einem anderen Server liegenden Skripts mit Parametern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbinden eines auf einem anderen Server liegenden Skripts mit Parametern

    Hi zusammen,

    was gibts denn außer der Erzeugung einer Session noch für Möglichkeiten, ein Skript von einem anderen Server mit Parameterübergabe einzubinden?


    PHP-Code:
    include ("http://skript.php?parameter=..."); 
    ist ja so oder so Krampf, egal, auf welchem Server das Skript liegt.


    PHP-Code:
    $_GET['id'] = id;
    include (
    "skript.php"); 
    funktioniert innerhalb eines Servers zwar sehr schön, sobald das einzubindende Dokument auf einem anderen Server liegt, natürlich nicht mehr, weil die Servervariablen nun mal andere sind.

    Gibts da einen PHP/HTML-Trick außer Sessions, bei dem der bisherige Seiteninhalt erhalten bleibt? Sessions sind zwar kein Problem und so würd ich es dann machen, aber mich interessiert einfach, ob es noch eine andere vernünftige Möglichkeit gibt. -> Fortbildung


    Möchte also keine Weiterleitung wie z.B. über

    PHP-Code:
    header ("location: ...."); 
    oder JavaScript (window.location.replace='...'; oder so was),

    da da mehrere Skripte am Stück durchlaufen und zur optimalen Nachvollziehbarkeit des Prozesses alle Ausgaben erhalten bleiben sollen (Ich könnte zwar alle Ausgaben aller Skripte erstmal in eine Datei bzw. Datenbank schreiben und dann über das Weiterleitungsskript, wenn mans unbedingt mit header ("location: ..."); lösen wollte, auslesen und nochmal ausgeben, aber das find ich weniger elegant und noch dazu furchtbar aufwändig. ).

    Gruß Michi

  • #2
    wenn das skript auf einem anderen server ausgeführt wird, hast du auf deinem server nur zugang zu der ausgabe, die dabei produziert wird.

    oder brauchst du den quellcode von einem anderen server? erklär mal, was du vorhast.

    Kommentar


    • #3
      Hi penizillin,

      Original geschrieben von penizillin
      wenn das skript auf einem anderen server ausgeführt wird, hast du auf deinem server nur zugang zu der ausgabe, die dabei produziert wird.

      oder brauchst du den quellcode von einem anderen server? erklär mal, was du vorhast.
      Es geht um die Desktop-Server-Geschichte, die ich vor Kurzem erklärt hab.


      In der Skript-Kette, die auf dem localhost abläuft (u.a. zum Ausführen des FTP und zur aufbereitenden Verarbeitung der geholten Daten auf dem localhost), muss abschließend noch ein Skript vom Server mit Parametern eingebunden werden, das die Datenbank dann updated und zugleich nicht die Ausgabe der bisherigen Skripte antastet. Dieses den Prozess abschließende Skript muss natürlich auch auf jedem Server liegen, da es andernfalls keinen Zugriff auf die Datenbank hätte.

      Es geht also darum, ein Skript von einem anderen Server mit Parametern, unter Erhalt der bisherigen HTML-Ausgaben im aktuellen Dokument, einzubinden.

      Über die Servergrenze hinweg scheiden ja sogar Sessions aus...?


      Gruß Michi

      Kommentar


      • #4
        wenn die wrapper funktionieren...
        PHP-Code:
        $foo file_get_contents('http://barserver/foo.php?bla=bla');
        unset(
        $foo); 

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          wenn die wrapper funktionieren...
          PHP-Code:
          $foo file_get_contents('http://barserver/foo.php?bla=bla');
          unset(
          $foo); 
          Bingo!

          Kommentar

          Lädt...
          X