HTML-Code in PDF übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Code in PDF übernehmen

    Hallo zusammen.

    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich möchte Formulardaten aus einem Online-WYSIWYG-Editor (spaw, Textarea-Feld, in welches man einen Text in verschiedenen Fonts und Farben schreiben kann) an ein Skript senden, dass diesen in ein PDF-Dokument schreibt und speichert. Für die PDF-Erstellung nehme ich PDFLIB.

    Mit dem Text einfügen in das PDF Dokument ist ja soweit kein Problem, ich suche jedoch nach einer komfortablen Möglichkeit die HTML-Formatierungen entsprechend im PDF umzusetzen. Theoretisch könnte jeder Buchstabe eine eigene Farbe und Schriftart haben....

    Gibt es für sowas vielleicht schon eine Lösung?

    Danke schon eimal im voraus.

  • #2


    http://www.google.de/search?q=PHP+HTML+to+PDF

    Kommentar


    • #3
      ... das geht auf jeden fall schon einmal in die richtige richtung. genau genommen sogar zu weit.
      ich brauche nur ein skrip, dass html code für die integration in ein pdf aufbereiten kann. die generierung des pdfs soll erst später erfolgen.

      Beispiel:
      Original:
      <FONT color=#00acff><FONT color=#00ac56>Te</FONT>xt eins <FONT face="Times New Roman">Blal</FONT>alalal<STRONG>alal</STRONG>al<EM><U>a</U></EM>la</FONT>

      PDF-Importfähig:
      $font = $p->load_font("Arial", "host", "");
      $p->setfont($font, 36);
      usw.

      Jemand eine Idee?

      Kommentar


      • #4
        Ist das jetzt n Scriptgesuch, oder hast du mittels der Ergebnisse schon nen Ansatz erarbeiten können?

        Kommentar


        • #5
          ... beides würde ich mal sagen.

          habe mir das dompdf mal genauer angesehen und kann das nur jedem empfehlen, der html-seiten on the fly in pdfs umwandeln möchte.

          nur mein problem ist, dass ich text auf eine grafik schreiben möchte. das funktioniert mit html ja nur als background-image und text darüber oder mit div auf verschiedenen ebenen.
          das wird von dompdf aber leider (noch) nicht unterstützt. der text darf auch nicht per gd auf das bild geschrieben werden, sondern muss direkt im pdf integriert werden.
          da die pdfs als druckvorlage verwendet werden sollen und auf diese art ja qualitativ deutlich besser werden.

          deswegen suche ich nach einer funktion o.ä., die nur den html-code aufbereitet und für den import vorbereitet. und dann kann man diesen als text z.b. in einer schleife später in das pdf einfügen.

          vielleicht fällt dir tobiaz oder sonst jemanden eine lösung ein ?

          Kommentar


          • #6
            die lösung wird höchstwahrscheinlich über eine software eines drittanbieters erfolgen. schau nach, der suchbegriff "html2pdf" ist schon richtig, da wirst du einiges finden (wenn auch weitaus nicht perfekt). php wird nur eine schnittstelle sein, von der aus du das externe programm startest.

            Kommentar

            Lädt...
            X