[OOP] Aufruf von Funktion in Vaterklasse durch Funktion in Vaterklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Aufruf von Funktion in Vaterklasse durch Funktion in Vaterklasse

    Hallo,

    Ein Objekt einer abgeleiteten Klasse ruft eine Funktion der Vaterklasse auf.
    In dieser Funktion ist nun wieder ein Aufruf einer weiteren Funktion. Diese ist in Vater- und Kindsklasse vorhanden.
    Wie kann ich angeben, dass die Funktion der Vaterklasse und nicht die der Kindsklasse aufgerufen wird? parent:: hat nicht funktioniert.


    Gruss

    Mode

  • #2
    In dieser Funktion ist nun wieder ein Aufruf einer weiteren Funktion. Diese ist in Vater- und Kindsklasse vorhanden.
    Wenn diese Funktion in beiden Klassen zur Verfügung steht, wurde Sie wohl vererbt und ist somit einmalig in beiden Objekten.
    Oder versteh ich dich falsch? Zeig mal deinen Code, ist bestimmt einfacher zu verstehen.

    Kommentar


    • #3
      die methode wurde vererbt und durch deine kind-class überschrieben. somit steht die methode nicht mehr zur verfügung.

      benenne beiden methoden unterschiedlich und es klappt.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        die methode wurde vererbt und durch deine kind-class überschrieben. somit steht die methode nicht mehr zur verfügung.

        benenne beiden methoden unterschiedlich und es klappt.
        tjo, in Delphi wäre das nicht so, da würde nur mit einem expliziten OVERRIDE die der kind-class benutzt werden würden ... da fehlt noch was in php XD

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X