Inhalt einer Html-Datei per PHP in andere Html (!) Datei übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt einer Html-Datei per PHP in andere Html (!) Datei übernehmen

    Hi,

    suche seit Tagen nach einer Lösung für dieses Problem:

    Ich möchte ein Menü (HTML-Tabelle) auf jeder Seite meiner Homepage einfügen. Alle Seiten sind in HTML geschrieben (und müssen das auch sein, weil ich mit Dreamweaver arbeite), d.h. ich kann die Datei nicht als php abspeichern.

    Ich möchte aber das Menü nur einmal an einer zentralen Stelle in einer Datei abspeichern, damit ich bei einer Menüänderung auch nur einmal ändern muss.

    Diese Datei soll also in jede HTML-Datei eingelesen werden.

    Ich habe bereits einen Vorschlag bekommen, in einer .htaccess-Datei einen include-Pfad anzugeben und in einem include-Verzeichnis das Menü abzulegen. Dann würde jede Datei als php-Datei verarbeitet werden, obwohl sie als html gespeichert ist, in jeder html-Datei müsste ich nur eine php-Zeile eingeben.

    Das war der Vorschlag:

    Eine .htacces-Datei anlegen mit diesem Inhalt:

    php_value include_path ".:/usr/www/yourusername/includes"
    AddType application/x-httpd-php .htm .html

    Und auf jeder Seite, auf der das Menü erscheinen soll, das hier:

    <?php include('leftnavigation.html'); ?>
    or whatever you called the left nav include, doesn't matter.

    wobei die Datei "leftnavigation.html" natürlich in dem includes-Verzeichnis steht.

    Wie gesagt, außer einem 500-error hat das bisher nicht weitergeholfen...

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Im Web finde ich dazu nichts, was mich wundert denn das Problem müssten doch schon viele gehabt haben?

  • #2
    !

    LOL

    Natürlich kannst Du Dateien mit .php speichern!
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Wenn's so einfach wäre...

      Ich muss die Seiten mit Dreamweaver bearbeiten können. Zum einen aus Faulheit, zum anderen damit meine Urlaubsvertretung (die sich noch weniger auskennt) notfalls auch Änderungen machen können.

      Deshalb muss ich die Dateien in html lassen.

      Kommentar


      • #4
        ? Ich glaube Du hast das Programm nocht ganz verstanden
        Was hat die Datei- Endung mit der Möglichkeit zu tun die Datei zu bearbeiten?
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          ok, jetzt kommt ne wirklich doofe Frage:

          Kann ich .php-Dateien mit Dreamweaver bearbeiten?

          Moment... *schwitz* stimmt ja wirklich! Verd...., ich oute mich hier wohl als völliger Idiot...

          Übrigens habe ich in einem anderen Forum gerade etwas gefunden:

          Ich bin beim Provider 1&1, dort gibt es eine eigene Syntax für die .htaccess-Datei:

          Mit "AddType x-mapp-php4 .php .html" funktioniert nun das ganze auch in html.

          Trotzdem danke für die Hilfe!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X