Mail gehen nur an bestimmte domains

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail gehen nur an bestimmte domains

    Hallo,

    ich weiß, dass dieses Thema schon einmal behandelt worden ist (ohne Ergebnis) und das es höchstwahrscheinlich nichts mit Code zu tun hat.

    Ich kann per mail()-Funktion nur an bestimmte domains verschicken (Bsp.: t-online, yahoo). Andere kleinere domains funktionieren nicht. Ich habe im Header auch den webmaster@meinedomain.de gesetzt.

    Als Beispiel-Script:
    $message = "Testmail";
    mail("info@zieldomain.de", "Betreff", $message,
    "From: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n"
    ."Reply-To: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n"
    ."X-Mailer: PHP/" . phpversion());

    Ich habe die register_globals mit denen eines anderen Servers verglichen, auf dem es funktioniert. Es waren keine Unterschiede zu sehen. Auch bei den Mail-Einstellungen sind keine Unterschiede per phpinfo() zu sehen.

    Muss die conf des Apache geändert werden???

    Vielen Dank im voraus!
    Zuletzt geändert von malio; 30.12.2005, 12:59.

  • #2
    Die Apache-Config hat nichts damit zu tun, das deine Mails bestimmte Adressaten erreichen oder nicht.

    Zuerstmal würde ich das mit X-Mailer lassen - macht dich keinesfalls beliebter bei den großen Mailprovidern, läßt Spammer aber erkennen, dass es da evtl. ein Formular zum Spamversenden gibt.

    Anschließend würde ich schauen, ob ich nicht auf eine Blacklist gekommen bin (http://www.dnsstuff.com/tools/ip4r.ch?ip=) und ggf. nach der Ursach forschen.

    Als nächstes solltest du mal eine rohe, ankommende Mail nehmen und versuchen, sie manuell (telnet-SMTP) an eine "kleinere" Adresse zu schicken. Dabei siehst du Fehlercodes und Servermeldungen ... auch wenn die gerade bei kleineren Mailservern nicht immer "ehrlich" sind (mailbox unavailable statt greylisted sender domain usw.) ... vielleicht zeigen sich Gemeinsamkeiten bei Versuchen mit verschiedenen "kleinen" Adressen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Das mit dem X-Mailer war nur eines von drei Scripten, mit welchen ich die mail()-Funktion überprüft habe.

      Bei den anderen Sachen muss ich mal schauen.

      Kommentar


      • #4
        Hast du dir die Var $_SERVER['SERVER_NAME'] mal ausgeben lassen ?
        Gibt diese Zeile:
        PHP-Code:
        "webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}"
        Deine Email Adresse zurück ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ja, allerdings mit webmaster@www.... Kann das "www" das Problem sein???

          Kommentar


          • #6
            Das dürfte das Problem sein. Das ist keine gültiger Domain Name. Viele Mailserver prüfen beim Eingang einer Mail ob die versendende Domain ein FQDN (Full Qualified Domain Name) hat sprich sich der Name zu einer IP auflösen lässt. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein, da du kam www.meine_domain.de registriert hast

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Emails kommen immer noch nicht überall an

              Vielen Dank für Eure Antworten!

              Ich habe die richtige Adresse manuell eingetragen. Das bringt leider auch nichts. Die t-online-Adresse bekommt die Mail, die andere Adresse mal wieder nicht.

              Liegt das nicht irgendwo an den Server-Einstellungen (habe root-Zugriff)???

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für Eure Antworten!

                Ich habe die richtige Adresse manuell eingetragen. Das bringt leider auch nichts. Die t-online-Adresse bekommt die Mail, die andere Adresse mal wieder nicht.

                Liegt das nicht irgendwo an den Server-Einstellungen (habe root-Zugriff)???

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von malio
                  Liegt das nicht irgendwo an den Server-Einstellungen (habe root-Zugriff)???
                  Nein, eher an dessen DNS-Einträgen. Was gibt "dig <hostname>" oder "host -a <hostname>" aus?

                  Hast du mal via Telnet versucht, eine Mail an die fraglichen Empfänger abzusetzen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Probier noch das
                    PHP-Code:
                    mail("info@zieldomain.de""Betreff"$message,
                    "From: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n"
                    ."Reply-To: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n"
                    ."X-Mailer: PHP/" phpversion()."\r\n\r\n"); 
                    Der letzte Header einer mail sollte mit doppeltem CRLF abgeschlossen werden, damit der Server raft, dass nun der Body Teil kommt.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von jahlives
                      Probier noch das
                      PHP-Code:
                      mail("info@zieldomain.de""Betreff"$message,
                      "From: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n"
                      ."Reply-To: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n"
                      ."X-Mailer: PHP/" phpversion()."\r\n\r\n"); 
                      Der letzte Header einer mail sollte mit doppeltem CRLF abgeschlossen werden, damit der Server raft, dass nun der Body Teil kommt.
                      das macht die mail-Funktion aber afaik automatisch...

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Es bringt alles nichts.

                        Mit "dig <hostname>" oder "host -a <hostname>" bekomme ich Werte, mit denen ich jetzt nichts anfangen kann. Wenn ich versuche etwas über telnet zu verschicken, so bricht der Server ab. Letzte Zeile ist: "220 meinedomain.local ESMTP Postfix"

                        Das mit dem doppelten CRLF hat leider auch nichts gebracht.

                        Soll sich der Provider damit beschäftigen. Ich werde ihn bitten mir den Fehler zu schreiben und diesen dann hier posten. Ich muss mich jetzt um andere Dinge kümmern.

                        Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Letzte Zeile ist: "220 meinedomain.local ESMTP Postfix"
                          Also diese Zeile ist schon korrekt afaik meldet der Server bei einem erfolgreichen Verbindungsaufbau den Satus Code 220 zurück. Wenn also der kommt, dann hat die Verbindung geklappt.

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von malio
                            Mit "dig <hostname>" oder "host -a <hostname>" bekomme ich Werte, mit denen ich jetzt nichts anfangen kann.
                            Keine Ahnung von DNS ...
                            Wenn ich versuche etwas über telnet zu verschicken, so bricht der Server ab. Letzte Zeile ist: "220 meinedomain.local ESMTP Postfix"
                            Keine Ahnung von SMTP und/oder telnet ...

                            Aber root ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich gebe ja zu, dass ich nicht so viel Ahnung von Linux habe. Mit root meinte ich, dass ich auf sämtliche Verzeichnisse zugreifen kann. Ich arbeite mit der console von WinSCP und dort bricht das Programm dann immer wieder ab, wenn ich versuche mit telnet etwas zu verschicken.
                              Zuletzt geändert von malio; 30.12.2005, 19:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X