Include anderer Datei bei Klick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include anderer Datei bei Klick

    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit php, darum habe ich auch eine theoretisch ziemlich simple Frage: Ich habe meine ganze Seite in einer externen Language-Datei ausgelegt. Also alle Daten in meiner Homepage werden von der lang_de.php geladen. Diese Datei wird bei jeder Seite durch den Header includet. (Welcher auch in jedem File includet wurde). Nun möchte ich im Header einen Button oder Link festlegen welcher dazu führt, dass im Header nicht mehr lang_de.php sondern lang_en.php includet wird und somit alle Seiten auf Englisch dargestellt werden. Theoretisch könnte ich alle Seiten kopieren und in jeder einzelnen Seite einen anderen include eingeben (include 'header_en.php' anstatt 'header.php') jedoch kann dies nicht der Sinn und die gänzliche Ausschöpfung des Potentiales von php sein, oder etwa schon? Ich hatte die Idee, dies mit einem if-Befehl zu machen, jedoch kenne ich mich da noch nicht wirklich aus. Ich hoffe ihr habt Verständnis für einen Neuling in der php-"Branche"

    mfg schrepfer

  • #2
    Herzlich Willkommen!!

    eine möglichkeit wäre in der url die sprache zu übergeben zB:

    Code:
    http://www.example.com/index?lang=eng
    das dann in ner if abfragen und je nachdem includen...

    ich hab gerade langeweile. hier eine möglichkeit:

    PHP-Code:
    if (isset($_GET['lang'])) {
        switch (
    $_GET['lang']) {
        case 
    "de":
            include(
    'lang_de.php');
            break;
        case 
    "en":
            include(
    'lang_en.php');
            break;
    } else {
        include(
    'lang_de.php');

    wenn nix in der url übergeben wird ist deutsch als standart drin

    zur erklärung der switch-struktur: RTFM zB:
    http://www.php-resource.de/manual.ph...uctures.switch

    EDIT:
    tippfehler korrigiert...
    Zuletzt geändert von chrpun; 03.01.2006, 18:36.
    2 meiner pages:

    Kommentar


    • #3
      hey! danke für deine hilfe. genau das bräuchte ich! jedoch funktioniert dein script irgendwie nicht. ich hab in ein testfile.php genau deinen code kopiert, jedoch kommt nur einen

      Parse error: syntax error, unexpected T_ISSET, expecting '(' in /srv/www/httpd/url/testfile.php on line 2

      wäre dankbar wenn du meinen fall nochmals anschauen könntest..

      Kommentar


      • #4
        wie wär's, wenn du dir die mühe geben würdest, die syntax von dem if-konstrukt zu überprüfen, um den unbedeutenden tippfehler von chrpun mal selbst zu finden?

        Kommentar


        • #5
          darf ich es ändern oder nicht... ?!?

          egal: ich bescheibe es: die bedingung der if-abfrage muss in runde klammern...
          2 meiner pages:

          Kommentar


          • #6
            Ich würde dem switch auch noch eine geschweifte Klammer hinzufügen, sonst kommt gleich der nächste Parseerror.


            mfg
            mfg - sagg

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sagg
              Ich würde dem switch auch noch eine geschweifte Klammer hinzufügen, sonst kommt gleich der nächste Parseerror.
              der switch hat ne geschwifte klammer.....
              2 meiner pages:

              Kommentar

              Lädt...
              X