Auswertung bzw Suche erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung bzw Suche erstellen

    Hi all.
    ich habe folgendes problem ich will eine Auswertung machen. Das heißt ich habe eine Mysql Tabelle da steht drinne

    Mitarbeiter Projekt Datum Stunden
    a z 12.01.05 5.5
    b x 24.01.05 6.75
    c z 01.02.05 1.75
    a y 01.01.05 2.5
    c z 27.02.05 13.5
    b y 25.02.05 1.0


    so nun will ich sagen können
    zeige mir alle projekte in denen Mitarbeiter a im zeitraum von 01.01.05 bis 03.02.05 garbeitet hat.
    genauso will ich sagen können zeige mir mitarbeiter a im projekt z zeitraum 12.01.05 bis 01.02.05.
    Ich weiß nicht wie ich das inner phpdatei samt mysql Select abfragen soll.
    jemand ideen?

  • #2
    da brauchst du gar nciht weitermachen. so wie dein datum in der DB steht, wird's nicht so ohne weiteres möglich sein. und wenn , dass nur mit viel aufwand.

    benutze bitte entsprechende datumsfelder von mysql. damit kannst du dann die ranges eingrenzen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Er könnte ja
      PHP-Code:
      $time 'resultat_der_anfrage_nach_zeit';
      $temp explode('.',$time);
      $time $temp[1].$temp[0].$temp[2];¨
      $time 
      strtotime($time); 
      schreiben ?
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        was hätte er davon???

        im übrigen @Eini: Du brauchst doch nur deine Beschreibung 1:1 in eine MySQL-Query umzuschreiben.

        Kommentar


        • #5
          http://www.selfphp.de/praxisbuch/pra...e=304&group=59
          2 meiner pages:

          Kommentar


          • #6
            thx erst mal allen. Abraxas thx hat ein bisschen mehr klick gemacht.
            tobi ja das hatte ich mir auch erst gedacht nur es klappte net so weil wenn der mitarbeiter a im projekt w zubeispiel nix gemacht hat hat mir meine abfrage den mitarbeiter und alle seine gemachten projekte gezeigt und dann alle mitarbeiter die projekt w hatten.

            umständlich ausgedrückt glaube ich

            Kommentar


            • #7
              hmm versteh schon was du meinst. mich würde da mal dein bisherier SQL-Ansatz interessieren. wäre net wenn du den eben posten könntest,...
              2 meiner pages:

              Kommentar


              • #8
                wird zwar peinlich aber ich hatte nach dem where das stehen
                PHP-Code:
                ... where mitarbeiter='$_POST[name]' AND projekt=$_POST[projekt]
                hatte des AND auch mal gegen nen OR oder || ausgetauscht aber nicht das ergebnis bekommen den ich wollte.

                *indeckung geh* bestimmt richtig schlimm was ich da verzapfe

                Kommentar


                • #9
                  wenn ich in phpmyadmint die datumspalte als date mache steht das datum z.B. 2005-12-04 drinn. wie kann ich das denn nun bei der abfrage wieder richtig ausgeben also als 04.12.2005 ???


                  //edit: hab mal die suche benutzt
                  denke so in der art oder??
                  PHP-Code:
                  $regdate mysql_fetch_object(mysql_query("SELECT 
                  DATE_FORMAT(regdate, '%d.%m.%Y') AS date FROM erfassung"
                  )); 
                  Zuletzt geändert von derEini; 03.01.2006, 19:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    So ist brav. DATE_FORMAT ist genau richtig!

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      ... mysql_query("SELECT * FROM bla WHERE mitarbeiter=$_POST['name'] AND projekt=$_POST['projekt']"
                      und so?
                      2 meiner pages:

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von chrpun
                        PHP-Code:
                        ... mysql_query("SELECT * FROM bla WHERE mitarbeiter=$_POST['name'] AND projekt=$_POST['projekt']"
                        und so?
                        ist doch eigentlich das gleiche wie bei mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          nein, nicht ganz. ich hab die hochkommatas anders gesetzt. bin mir da selber auch nie ganz sicher
                          2 meiner pages:

                          Kommentar


                          • #14
                            naja darum gings mir ja nicht ich hab des problem das er mit wenn ich den namen eingebe alle projekte zu dem namen haben will und wenn ich name & projekt eingebe nur von dem namen und für das projekt sehen will.
                            bzw wenn ich nur die projekt eingebe will ich nur das projekt mit allen mitarbeitern sehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              dann dürfte dir isset() und ein switch weiterhelfen (die cases sind dann halt die verschieden sql-abfragen...)

                              hab ich das jetzt richtig verstanden?
                              2 meiner pages:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X