array der Sortierung nach durchgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array der Sortierung nach durchgehen

    Hi,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe einen Array, der mit asort() sortiert wird.
    Dadurch bleiben ja die bisherigen Keys mit den Values verbunden.

    Nun möchte ich das Array auslesen und auflisten!
    Kein Problem, nehmen wir for()!
    Nun liest er aber nicht den Eintrag 1 von dem Array aus, sondern den Eintrag mit dem Key 1 in dem Array!

    Was bringt mir dann die Sortierung?
    Zumal ist das Array mit Datenbankeinträgen bestückt und die Keys sind die IDs der Datenbankeinträge!

    Sortiert aus der Datenbank auslesen geht leider auch nicht, da die Einträge verschlüsselt gespeichert werden.

    Ich hab mir schon überlegt, ob ich es mit foreach() mache, aber einerseits soll ja foreach() langsam sein und andererseits hat das Array noch weitere Unterarrays pro Eintrag: Wie dann weiter?
    Den Key aus foreach einfach in dem Array einsetzen und den Rest auslesen? Erscheint mir ein wenig unelegant...

    Wie könnte man an dieses Problem am besten rangehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    ich glaube, nach asort() musst du reset() nutzten

    Kommentar


    • #3
      hi,

      selbst reset() bringt nichts, da hier der Key direkt angesprochen wird und nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet wird. Das ist es ja eben: der Key ist gleichzeitig die ID, also beide Male eine reine Zahl, wodurch ein auslesen per for() höchstwahrscheinlich nicht möglich ist!

      Kommentar


      • #4
        was spricht gegen foreach() ?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Re: array der Sortierung nach durchgehen

          Original geschrieben von Lukas Schulze
          [B] und andererseits hat das Array noch weitere Unterarrays pro Eintrag: Wie dann weiter?
          PHP-Code:
          $array = array(
            array(
          'test' => 'test''test2' => 'test2'),
            array(
          'test' => 'test''test2' => 'test2'),
            array(
          'test' => 'test''test2' => 'test2')
           );
          foreach (
          $array as $value) {
            echo 
          $value[0] . $value[1];
          }

          // oder noch ein foreach
          foreach ($array as $value) {
           foreach (
          $value as $value2) {
            echo 
          $value2;
           }


          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X