eine funktion "in" eine klasse erweitern..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine funktion "in" eine klasse erweitern..

    hallo, ich habe gerade ein problem...
    die überschrift sagt es bereits, ich habe eine fertige klasse, und eine neue funktion, und die möchte ich nun in die klasse "tun" (einfach ausgedrückt)

    detailierter sieht es so aus:
    ich habe 2 klassen, die eine ist der kern, die andere die erweiterung...
    der kern schaut nun ob eine bestimmte datei vorhanden ist, falls ja, sollte die funktion, die in dieser datei steht zu der klasse erweiterung hinzugefügt werden...
    also dachte ich mir, ich mache es wie folgt:

    PHP-Code:
    class functionausanderendatei extends erweiterung
    {
        function 
    blabla
    }

    $GLOBALS['erweiterung'] = new functionausanderendatei(); 
    jetzt kann ich auch mittels $GLOBALS['erweiterung']->blabla() darauf zugreifen, nur fehlt nun eine "erweiterung", die ich vorher schon mittels extend "angefügt" habe... auch kann ich doch nicht jedesmal eine neue instanz mittels new erstellen...

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    HN

  • #2
    Über globals würde ich das keinesfalls machen, aber überhaupt ist das alles schlechtes OOP.

    Schau dir mal http://www.phpclasses.org/browse/package/1693.html an.

    Kommentar


    • #3
      Über globals würde ich das keinesfalls machen,
      das ist schon eigentlich richtig... macht die sache aber einfacher, besser lesbarer & es ist auch weniger code..

      aber überhaupt ist das alles schlechtes OOP.
      hm, ist das schlimm? ich glaube nicht.. oop ist auch nicht das allerheilmittel, letzendlich geht es um a) funktionalität, b) sicherheit, c) lesbarkeit und d) gut verwaltbar / erweiterbar -und das sollte doch jeder so machen, wie es am besten geht -oder?
      ich sehe keinen wirklichen sinn alles objekt orientiert zu machen... falls das mit php4 überhaupt geht


      schaus mir mal an.. klingt erstmal ganz interesant..

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von nisita
        ich sehe keinen wirklichen sinn alles objekt orientiert zu machen...
        Ich sagte ja nicht, dass du alles objektorientiert machen mußt, aber du willst hier eine Klasse erweitern, das ist nunmal ein Objekt und wenn du damit anfängst und Wert auf einfache Wartung und Erweiterung legst, solltest du konsequent sein.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von onemorenerd
          Ich sagte ja nicht, dass du alles objektorientiert machen mußt, aber du willst hier eine Klasse erweitern, das ist nunmal ein Objekt und wenn du damit anfängst und Wert auf einfache Wartung und Erweiterung legst, solltest du konsequent sein.
          das ist wohl richtig.. deswegen habe ich ja auch euch hier gefragt
          und ich versuche es ja, und weiß ja auch, dass manches von der form her nicht das ist, was man sich unter "optimalen code" ansieht... aber insgesamt ist es für mich so einfacher...

          Kommentar

          Lädt...
          X