Benuzereingabe des Geburtsdatums formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benuzereingabe des Geburtsdatums formatieren

    Hi Leute,

    wie kann ich die Benutzereingaben eines Geburtsdatums formatieren?

    Er kann ja in das Feld z.b. 5.5.86,05.05.1986,5.5.1986 eingeben.

    Ich brauch das aber so, dass ich es im Format habe dd.mm.yyyy.

    Jetzt ist die Frage, ob ich das irgendwie über eine interne PHP Funktion beheben kann,
    oder ob einer weiss ob es dafür vielleicht auch sonst eine Klasse gibt.

    Danke schonmal,

    Peter

  • #2
    schreibe dir doch selbst 'ne Funktion dafür, z.B. zuerst per explode() die einzelne Werte trennen, anschliessend einzeln auf grobe Gültigkeit prüfen, etwa Tag zwischen 1 - 31, Monat 1 -12, ... dann an php für die endgültige Überprüfung und Formatierung übergeben; mktime und date sollte dir dabei helfen. Oder direkt nach dem Splitten mit mktime und date arbeiten, php wird schon meckern, wenn was üngültig ist

    Kommentar


    • #3
      Hm, eine Funktion kenn ich dafür nicht.
      Aber benutz doch einfach pulldown Menüs, oder teile das ganze in ein Array (nach den Punkten), und überprüf dann die einzelnen ArrayWerte auf ihre Länge und füg ihnen bei Bedarf die entsprechenden Ziffern hinzu.

      Mag sein das es einfachere Lösungen gibt, aber so würde ich das wohl machen.

      Kommentar


      • #4
        zufällig gesehen:

        PHP-Code:
        $date explode('.',$_POST['dateofbirth']);
            if(!isset(
        $date[0],$date[1],$date[2]) || !checkdate($date[1],$date[0],$date[2]))
            return 
        false

        Kommentar


        • #5
          das ist zum überprüfen ja ganz gut. ich suche halt noch eine lösung um das umzuformattieren,
          das heisst, wenn der 5.5.86 eingibt, dass ich dann 05.05.1986 draus erzeuge.

          wobei diese lösung dann auch nur grenzwertig ist, da ja leute 200x geboren sein könnten,
          wobei davon nicht auszugehen ist

          naja mal kucken, ob ich das dann einfach abfang und denen im profil sag dass das geburtsdatum falsch eingegeben wurde.

          danke nochmal

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von p_rehm
            das ist zum überprüfen ja ganz gut. ich suche halt noch eine lösung um das umzuformattieren,
            das heisst, wenn der 5.5.86 eingibt, dass ich dann 05.05.1986 draus erzeuge.
            wenn du zu faul bist, alle Informationen nachzugehen, dann kann man dir nicht helfen!

            Kommentar


            • #7
              sollte lediglich der erweiterung von asps vorschlägen dienen. ist wie du siehst auch nicht die komplette funktion.

              Kommentar

              Lädt...
              X