Forum mit PHP erweitern.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum mit PHP erweitern.....

    Hallo

    Ich bin absoluter neuling in Sachen PHP...
    Dafür kenne ich mich sehr gut mit Html aus...
    Allerdings brauche ich einmal Hilfe mit einem Forum...
    Ich möchte dort per PHP im Profil ein Zweites Feld für ein Geburtsdatum einfügen.
    Hier bei der Registrierung konnte ich dieses ja durch ein Drop Down Menü eingeben, und das "Ganze" möchte ich gerne zwei mal haben...
    Ich hab schon versucht mit diese PHP Seite mit Dreamweaver anzunehmen.. Doch weiß ich nicht, was ich an dem Code verdopplen muss, um das Geburtsdatum zweimal untereinander eingeben zu können...

    Vieleicht könnte mir jemand etwas erklären wo ich überhaupt ansetzen muss.....???

    Liebe grüße
    Caro-linchen

  • #2
    Da du dich mit HTML auskennst, weißt du ja, was für HTML-Code doppelt stehen muß, um zwei Eingabefelder zu haben.
    Aber das ist nicht alles, der zweite Wert muß ja auch von einem Script verarbeitet und/oder gespeichert werden. Dazu hast du leider nichts gesagt.

    Kommentar


    • #3
      Wozu brauchst du zweimal das GebDatum?
      Imho musst du dafür auch die Datenbankstruktur erweitern, wo soll er sonst die eingegebenen Daten speichern?
      Und imho wäre ein Teil des Codes hier auch recht brauchbar.
      mfg - sagg

      Kommentar


      • #4
        Quick & Dirty:

        1. MySQL-Datenbank erweitern:

        SQL:
        Code:
        ALTER TABLE `your_db` ADD `geb_field2` DATETIME NOT NULL ;
        Ist auf Mysql.com nachzulesen

        2. Keiner weiß, wo und warum du es zweimal brauchst... Überall da wo du es brauchst, sollte es einmal per MySQL eingelesen werden

        Code:
        SELECT
         DATE_FORMAT ( geb_field2 , '%d.%m.%Y - %H:%i') as datum
        FROM......
        das kannst du sowohl im vorhandenen Query erweitern als auch neu abfragen, wobei erweitern leichter wäre... !

        In der Templatedatei wie dort vorgemacht, eintragen.

        Sollte es sich um ne Registrierung handeln, kannst du ein Insert irgendwo erweitern...

        Schau dich mal nach INSERT, UPDATE, SELECT auf www.mysql.com um ! :]

        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
        sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          Also es handelt sich um ein Woltlab Forum
          Ich habs nun soweit geschaft, ein weiteres Feld für ein Geburtsdatum einzufügen.
          Dieses Datum lässt sich auch Speichern, und wird im Profil angezeigt....

          Allerdings muss ich es nur noch hin bekommen es auch im Kalender anzeigen zu lassen....

          Habe schon in allen Templates nachgesehen, aber weiß nicht wie ich es dort einfügen muss....
          Wenn ich erstmal wüßte welches der vielen calendar-templates es rein muss....
          template:calendar - birthday

          template:calendar - viewbirthdays ???

          Ach und wozu ich zwei brauche??

          Nun ja wenn sich in einem bestimmten Forum Paare anmelden, möchte ich gerne das beide Ihr Geburtsdatum angeben können, und auch beide im Kalender stehen...(mit einem Nick)

          Kommentar


          • #6
            Das weiß wohl niemand von uns... Musst du ausprobiern

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
            sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

            Kommentar

            Lädt...
            X