Frage zum include von gallerie / springt immer raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum include von gallerie / springt immer raus

    Hallo,
    mal wieder eine Anfängerfrage... aber eine wirkliche Antwort konnte ich hier bisher leider noch nicht finden ich hoffe ihr profis hier habt eine...

    Zur Frage:
    Ich habe mir eine Seite gebaut, mit einer index.php im ROOT. Diese enthält nur das design mit menue und footer in einem Tabellendesign. Über das menue (obere Tabellenzelle) rufe ich in einen link ich per:

    [COLOR=red]index.php?action=gallerie [/COLOR]

    die datei gallerie.php auf, welche auch im ROOT liegt. Diese lasse ich dann mit:

    [COLOR=red]<?php
    $action = $_GET["action"];
    if (!isset($action)) { $action = "main"; }
    $action = "./".$action.".php";
    include ($action);
    ?>[/COLOR]

    in einer der Zellen im unteren Bereich anzeigen. So will ich frames umgehen, was bei allen seiten ( LINKS, KONTAKT,....) ohne probleme funktioniert.
    Außer bei der besagten gallerie.php, denn in dieser include ich per:

    [COLOR=red]<?include("gallerie/index.php")?>[/COLOR]

    wie ihr seht, eine andere index.php die in ROOT/gallerie/ liegt.
    Das geht auch noch,
    ABER, wenn ich nun auf einen link klicke, der seinen ursprung in der ROOT/gallerie/index.php hat (Administrations-Link) gelange ich immer auf meine startseite zurück. der Admin-link versucht, wenn ich das richtig sehe, per:

    [COLOR=red]index.php?show=admin[/COLOR]

    an eine als 'admin' definierte stelle innerhalb seiner ROOT/gallerie/index.php zu springen. Aber das funktioniert einfach nicht !?!?!? wohl, weil er durch das includen denkt, das er im ROOT sei ?!?!?

    Habe schon versucht die ROOT/gallerie/index.php umzubenennen, hat nix gebracht.
    Bevor ich die inhalts-seiten mit dem "action-befehl" includiert habe ging es. aber mit action gefällt es mir besser. wegen der "pflege"

    zur veranschaulichung: http://www.derjape.de/test/

    dafür muß es doch eine lösung geben, oder??
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses problem zu lösen....
    Danke im voraus....

  • #2
    Re: Frage zum include von gallerie / springt immer raus

    Zuerst: Galerie schreibt man im Deutschen immer noch mit nur einem 'l' *seufz*

    Aber das funktioniert einfach nicht !?!?!? wohl, weil er durch das includen denkt, das er im ROOT sei ?!?!?
    Natürlich denkt "er" (der Client) er wäre im (Domain-)Root - denn von dort aus hat er die Seite angefordert - also werden alle relativen Links natürlich beim Vervollständigen wieder mit http://deine-domain.xyz/ komplettiert.

    Wenn du das nicht willst, verlinke immer relativ zum Domain Root, also mit / beginnend, oder ganz absolut.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich gehe mal davon aus, du meinst hier:

      [COLOR=red]<?include("gallerie/index.php")?>[/COLOR] ?!?

      Wenn ich da einen / vor setze, also relativ zum root bekomme ich einen Fehler:

      Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/gallerie/index.php) is not within the allowed path(s): ......

      Wenn ich das ganze absolut mache (http://.....) ändert sich nichts...

      Habe auch hier:

      [COLOR=red]$action = "./".$action.".php"; [/COLOR]

      und hier:

      [COLOR=red]index.php?action=gallerie[/COLOR]

      das ganze versucht, hilft aber nicht!!!!
      meinst du eventuell noch wo anders??? oder was mache ich falsch????

      Kommentar


      • #4

        <?include("gallerie/index.php")?> ?!?

        Wenn ich da einen / vor setze, also relativ zum root bekomme ich einen Fehler:

        Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/gallerie/index.php) is not within the allowed path(s): ......
        Na, kein wunder, die galerie ist ja auch im verzeichnis test untergebracht und nicht im root!

        ohne bilder kann man zwar wenig testen, aber ich gehe mal davon aus, dass alle links falsch sind. das müsstest du aber selbst erkennen und beheben können. kann dir jetzt auch kein bsp. bringen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jape
          ich gehe mal davon aus, du meinst hier:

          [COLOR=red]<?include("gallerie/index.php")?>[/COLOR] ?!?

          Wenn ich da einen / vor setze, also relativ zum root bekomme ich einen Fehler
          Nein, das meinte ich natürlich nicht - sondern dass du in diesem Script alle Links so anpassen müsstest, dass sie auch beim Aufruf über /index.php?blah "passen".

          Du solltest dich vielleicht erst mal ein bisschen intensiver mit relativen und absoluten Pfaden beschäftigen, und was wie zusammengesetzt wird ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga

            ich hoffe dich richtig zu verstehen, das du mit:
            sondern dass du in diesem Script alle Links so anpassen müsstest, dass sie auch beim Aufruf über /index.php?blah "passen"
            meinst, das ich in dem Galeriescript welches in dem unterverzeichnis liegt, und welches den anscheinend "falschen" Aufruf macht, die links (administrationslink) anpassen muß ?!?!?

            Mein Problem ist nur, das ich dieses script aus dem Netz habe, und, das hier der besagte link in dieser form aufgerufen wird:
            PHP-Code:
            page_footer(array("Administrator"=>"?show=admin")); 
            Wo durch, wenn ich das richtig erkenne, nur ein sprung innerhalb des scriptes erfolgen soll. Is ja schließlich nur 1 file. Aber meine index.php, welche dieses galerie-script ja includet versucht nun die datei admin.php aufzurufen. Und da es diese nicht gibt, springt er zu meiner Hauptseite zurück!?!?!

            Also wie sage ich dem galerie-script, das bei:
            PHP-Code:
            ......."=>"?show=admin"))....... 
            der aufruf innerhalb von sich selber bleiben soll???????

            ich hoffe deine antwort diesmal richtig gedeutet zu haben...

            Das mit den relativen und absoluten pfaden habe ich schon begriffen, denke ich... Wie bereits gesagt hat das alles ja auch funktioniert, bevor ich in meiner Hauptdatei zum navigieren auf die "?action=xyz"-Aufrufe umgestellt habe...

            Wenn jemand den code vom galerie-script zu veranschaulichung sehen will, kann er ihn hier: http://www.derjape.de/gallerie/index.txt runterladen

            PS: ich habe nun den ordner test per confixx zu meinem root gemacht...
            also aufruf der seite nun über: http://www.derjape.de

            Kommentar


            • #7
              Deine Links müssen vermutlich so aussehen:

              index.php?action=gal(l)erie&show=admin

              (kanns grad nicht testen)

              Also musst du die Links alle nach dem Schema anpassen.

              Kommentar


              • #8
                vielen dank TobiaZ,

                das ist doch mal eine Aussage die mir hilft.

                Und es ist die richtige Lösung!!!!!

                Vielen Dank für die Hilfe, nun bin ich glücklich

                Werde mich wohl die Tage mal intensiver mit PHP befassen, um mir das nächste Mal selber helfen zu können

                also das wars.....
                Gruß jape

                Kommentar

                Lädt...
                X