csv Datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv Datei schreiben

    Hallo,

    ich habe 2 kleine Probleme beim bearbeiten einer csv Datei.
    Vorweg. Ich habe eine csv Datei die ich mit php bearbeite.

    Diese lese ich aus und lösche die ersten 4 Zeilen.
    Des weiteren sind die Zahlen in diesem Format enhalten:
    $33,935.45 oder $33,935.4585
    Ziel ist es sie ohne das $ Zeichen und mit 2 nachkommastellen zu speichern

    Anschliessend werden alle änderungen wieder in die Datei geschrieben.

    1)
    gibt es eine Funktion in php welche die Excel FunktionalitätFormat cells-
    >Number-> decimals 2 ersetzt. Versuche es im Moment mit number_format,
    jedoch wird das dollarzeichen nicht entfernt.

    2) 4 überflüssige Zeilen
    Da ich die einlese , in php kürze, Zeiger auf den Anfang setzte und die Datei wieder beschreibe, sind die letzten 4 Zeilen (von vor dem kürzen) noch in der Datei enhalten, da sie nicht überschrieben werden.
    kann ich diese irgendwie löschen oder löst man das probelm indem man zwischenzeitlich die datei komplett löscht und dann neu anlegt?

  • #2
    1) str_replace und schon ist es weg.

    2) welche funktionen benutzt du zur zeit? Eigentlich reicht es, wenn du mittels [/man]fopen[/man] die datei auf 0byte setzt.

    Kommentar


    • #3
      also ich benutze die Funktion fopen. Jedoch kann ich dazu nichts finden wie man die Datei auf 0 Bytes setzt.

      Das Probelm liegt daran das der Text der eingefügt wird kleiner ist als der, der vorher enthalten war.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von galaxy2
        also ich benutze die Funktion fopen. Jedoch kann ich dazu nichts finden wie man die Datei auf 0 Bytes setzt.
        http://php.net/fopen nach "0 Byte" suchen!

        Kommentar


        • #5
          Jedoch kann ich dazu nichts finden wie man die Datei auf 0 Bytes setzt
          manual ist so ne sache, wa? Und ich hab sogar fast den gleichen Wortlaut benutzt...

          Kommentar

          Lädt...
          X