Variablen innerhalb einer Schleife füllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen innerhalb einer Schleife füllen

    Hallo alle miteinander,

    ich habe folgenes Problem:
    In einem Formular habe ich 74 Felder die ausgefüllt werden können.
    Es findet vorher eine Datenbankabfrage ausgeführt, um zu sehen, was der User schonmal eingegeben hat. Nun möchte ich nicht 74 Mal eine IF-Schleife verwenden, sondern die 74 Variablen in einer FOR-Schleife füllen.
    Habe aber ein Denkproblem:
    PHP-Code:
    $feld=array('sauna','schwimmbad','antennentv','sattv',...); 
    in diesem Array möchte ich meine Namen der Variablen speichern.

    PHP-Code:
    for ($i=0$i<75$i++)
    {
        if (
    $ergdat[$i]!='')
        {
            
    $feld[$i]=$ergdat[$i];
        }

    mit dieser Schleife möchte ich nun die einzelnen Variablen belegen (in $ergdat stehen die Ergebnisse aus der Datenbank).
    Aber logischerweise schreibt er mir die Ergebnisse nur in das Array. Mein Ziel ist es aber, dass ich z.B. $Sauna oder $Schwimmbad in der FOR-Schleife anlege und mit den Datenbankergebnissen fülle.

    Wäre nett, wenn einer weiter weiß.
    Ich hab keine Idee mehr.

    Danke.

  • #2
    Re: Variablen innerhalb einer Schleife füllen

    Stichwort Variable Variablen, wenn du so etwas wirklich machen willst.

    IdR. ist das aber Unfug - Arrays sind oftmals sehr viel komfortabler zu handeln.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Leider kann ich mit dem Begriff variable Variablen nichts anfangen
      Gibt es dazu eine Anleitung oder einen kurzen Quellcodeauschnitt?

      Es muss dieser Weg so gegangen werden, von daher muss ich also so eine Lösung finden.

      Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung:
      In dem Array sollen die Variablennamen stehen, nur leider bekomme ich es nicht hin, dass innerhalb der FOR-Schleife diese als Variablennamen erkannt werden.
      Wenn diese als Variablennamen erkannt werden würden, dann wäre mein Problem gelöst.

      Kommentar


      • #4
        sowas?
        PHP-Code:
        ${$ergdat[$i]}=$ergdat[$i]; 
        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Genau das ist es !!!

          Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Xtreme
            Leider kann ich mit dem Begriff variable Variablen nichts anfangen
            Wenn ich "Stichwort" sage, dann heißt das nicht "frag mich sofort wieder, was das heißt" - sondern "informiere dich bitte erst mal selber" ...!
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X