Mozilla zeigt plötzlich im Formular keine Sonderzeichen (in UTF-8) an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mozilla zeigt plötzlich im Formular keine Sonderzeichen (in UTF-8) an!

    Hallo Leute!

    Habe mal wider ein ungewöhnliches Problem:

    Ich habe ein Formular welches man mit UTF-8 Zeichen ausfüllt.
    Nachdem ich dieses Formular abgesendet habe kommt es im Mozilla beim Empfänger mit unbekannten Zeichen an (Raute mit Fragezeichen drinnen) an den Stellen wo die kroatischen Sonderzeichen standen.
    Im IE geht das alles ohne Probleme!
    Im Mozilla ging es ja auch, nur weis ich nicht genau seid wann es dort nicht mehr geht!
    Meine Seite erhält in der Index.php alles was dazu nötig hat:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd>

    und

    <meta http-equiv="content-type" content="text-html; charset=utf-8">

    und die Index.php sowie das Formular.php sind beide vorsichtshalber nach UTF-8 konvertiert........

    Wieso macht Mozilla plötzlich solche Sachen ?

    zu sehen auf Meine Seite

  • #2
    Re: Mozilla zeigt plötzlich im Formular keine Sonderzeichen (in UTF-8) an!

    Original geschrieben von Master0Blicker
    zu sehen auf Meine Seite
    Und wo findet man da, als rein zufällig des Kroatischen nicht mächtiger, besagtes Formular ...?
    (Die Qualität deines Postings ist wieder mal überragend ...)


    Na gut, über "Kontakt" kann ich schließlich wenigstens ein EMail-Formular auffinden ...
    Code:
    <form ... accept-charset="UTF-8, ISO-8859-2; ISO_8859-1">
    Oh fein, da freue ich mich als Browser aber - ich darf mir was aussuchen *hüpf*
    (Noch mehr Smilies, die meine Freude als Browser ob dieser phantastischen Fülle an Auswahlmöglichkeiten angemessen zum Ausdruck bringen könnten, kann ich aktuell leider nicht auftreiben ...)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      kein Kommentar: http://www.php-resource.de/forum/sho...=sonderzeichen

      Kommentar


      • #4
        Bäh, ihr seid ja soooo gemein zu mir........

        Shit, irgendwie hab ich vergessen das es im Formular ja auch noch abgeändert werden muss und nicht nur im Meta-Tag.........

        (oder ich habe mein altes Backup des Formulars aus irgendwelchen Gründen wieder hergestellt ?!?!??? ich weis es nicht mehr..)


        Daaaanke!

        Nerve ich etwa ?

        Ich versuch ja schon in letzter Zeit nicht so oft zu nerven indem ich erst gar nicht frage...aber manchmal, da überkommt mich die Nostalgie hier mal wieder was zu fragen......

        Kommentar


        • #5
          Jetzt weis ich es wieder:

          Wenn man Schriftsätze angibt (Arial, usw..) dann soll man mehrer verwenden weil wenn das erste nicht vorhanden ist nimmt der Browser den nächsten oder so....(falls man nicht primär allgemeine Fonts benutzt)....

          So, wenn ich mich nicht irre habe ich das irgendwo auch mit den charsets so gelesen oder mir irrtümlicherweise so zurechtgeleget..........

          Also darf man das nicht.

          Aber was ist wenn unter einem älteren Browser und genausoalten OS kein UTF-8 vorhanden ist ? Gilt diese Regel dann nicht das er dann z.B. als sekundären Zeichensatz Latin-2 benutzen soll (da ja Latin 2 oder so ja auch für Mitteleuropäische Zeichensätze gilt....) ???




          Jedenfalls war das meine Überlegung welche nun den Fehler verursacht hat!


          Wahsaga, alter Grisgram, ich mag dich trotzdem.... ...und dein Freibier kannst dir immer noch abholen
          Ohne dich ist es so schrecklich und öde....

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Master0Blicker
            So, wenn ich mich nicht irre habe ich das irgendwo auch mit den charsets so gelesen oder mir irrtümlicherweise so zurechtgeleget..........

            Also darf man das nicht.
            Das kann man machen - aber es empfiehlt sich m.E. seltenst.

            Wenn du dem Browser die Auswahl unter mehreren Charsets lässt, in denen er die Daten kodieren darf - dann brauchst du serverseitig eine Möglichkeit festzustellen, welches er denn nun verwendet hat, damit du die Daten korrekt weiterverarbeiten oder umwandeln kannst. Das ist aber gar nicht so einfach ... manche Browser sind ja so nett, und liefern automatisch auch noch die Info mit, wie sie denn nun kodiert haben - aber nicht alle. Und dann bleibt dir eigentlich nur noch raten - z.b. über ein hidden field im Formular, welches mit einigen Sonderzeichen vorbelegt war - je nachdem, in welcher Kodierung die dann ankommen, könnte es dieses oder jenes sein ...

            Alles unnötiger Aufwand, wie ich finde, wenn man sich gleich konsequent dafür entscheidet, ausschließlich auf UTF-8 zu setzen.
            Aber was ist wenn unter einem älteren Browser und genausoalten OS kein UTF-8 vorhanden ist ?
            Das fiele dann unter shit happens ... aber m.W. dürftest du solche Systeme und Browser in freier Wildbahn so gut wie gar nicht mehr antreffen können. Und wenn, dann haben die wahrscheinlich schon vorher Probleme, weil sie (X)HTML nur rudimentär unterstützen, etc.
            Gilt diese Regel dann nicht das er dann z.B. als sekundären Zeichensatz Latin-2 benutzen soll (da ja Latin 2 oder so ja auch für Mitteleuropäische Zeichensätze gilt....) ???
            Selbst wenn - dann hättest du wiederum das Problem, raten zu müssen, was es denn jetzt gewesen sein könnte - ohne das zu wissen, kannst du die Daten ja idR. nicht brauchen.
            Wahsaga, alter Grisgram, ich mag dich trotzdem....
            Wieso Griesgram - ich hab' doch mit Humor geantwortet ...? :-)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X