Fatal error nach schützen mit .htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fatal error nach schützen mit .htaccess

    Hallo,

    ich habe ein wunderbar funktonierendes CMS-Skript mit einen Adminbereich auf einem Strato-Server.
    Innerhalb diese Skriptes habe ich Anweisungen wie
    PHP-Code:
    require("inc/config.php"); 
    Es ergibt sich ein Problem nach dem schützen des Ordners Admin, in dem sich auch mein Skript befindet. Nachdem ich den Ordner mit .htaccess geschützt habe kommt nach erfolgreicher Anmeldung die Fehlermeldungen das er die Datei die "required" wurde nicht auf dem Server findet.
    PHP-Code:
    Fatal errorFailed opening required 'http://www.. usw" 
    Weis jemand woran das liegt? Bevor ich das Verzeichnis geschützt habe hat alles funktionniert!!

    Danke schonmal

  • #2
    Re: Fatal error nach schützen mit .htaccess

    Original geschrieben von xneo222
    die Fehlermeldungen das er die Datei die "required" wurde nicht auf dem Server findet.
    Wow, was für eine brilliante Übersetzung ...
    Fatal error: Failed opening required 'http://www.. usw"
    Das heißt selbstverständlich nicht, dass er versucht hat, eine Datei namens "required" zu öffnen - sondern dass das Öffnen einer "geforderten" (require) Datei fehlgeschlagen ist - und welche, dass sagt dir die Meldung anschließend.
    Weis jemand woran das liegt?
    Die Meldung besagt eindeutig, dass versucht wurde, die betreffende Datei über HTTP zu öffnen ... und das klappt jetzt nicht mehr, weil ...?
    Bevor ich das Verzeichnis geschützt habe hat alles funktionniert!!
    Genau, implizit richtige Antwort auf meine letzte Frage, cleveres Kerlchen
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wenn ich die Beschreibung dieses Forums zitieren darf:

      "PHP Developer Forum
      Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here!"


      Ich bin Anfänger und habe deinen unterschwelligen Lösungsansatz leider nicht verstanden... dann muss ich wohl weitersuchen und keine Profis mit "dummen" Fragen nerven.

      Kommentar


      • #4
        Das Skript von der aus ich die "nicht zu öffnende" Datei holen möchte befindet sich auch in dem geschützten Verzeichnis. Der Login über .htaccess ist vorher schon geschehen, deswegen verstehe ich ja nicht warum die Datei nicht geöffnet werden kann?

        Vielleicht ist mein Problem jetzt verständlicher??

        Kommentar


        • #5
          Hm, wo hat wahsaga sich denn unklar ausgedrückt?

          Wenn du per require ein Script mittels http versuchst einzubinden, dann geht das nur, solange dieses Script nicht in einem .htaccess -geschützten Ordner liegt.
          Also solltest du dieses Script mit einem relativen oder absoluten Dateipfad einbinden ... sowas über http zu machen, öffnet in deinem Script möglicherweise ganze Scheunentore (mal ganz abgesehen davon, dass das "pfui" ist).

          Kommentar


          • #6
            den absoluten Pfad mittels /home/strato/.... zu nehmen ändert leider auch nichts, habe ich bereits ausprobiert.

            Kommentar


            • #7
              Hast du mal den relativen Pfad versucht?
              Klappt es denn, wenn du die .htaccess kurzfristig umbenennst?

              Kommentar


              • #8
                zu meiner Schande gestehe ich das es mit dem relativen Pfad nun funktioniert.
                Merkwürdig finde ich nur das der absolute Pfad nicht auch funktioniert. Eigentlich hätte mir ja klar sein müssen das ein HTTP-Pfad nicht sehr sinvoll ist... danke!!

                Kommentar

                Lädt...
                X