daten von skript zu skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten von skript zu skript

    Hallo.
    Ich fang gerade das "PHP-Laufen" an und hab da ein Problem:
    Für ein Mininews-system will ich die neusten news als Link im Navi-Frame zur Verfügung stellen. Der jeweilige Linke soll direkt zur News führen deren Ausgabe durch ein anderes Skript erfolgt. Ich wollte das Ganze an der News-ID festmachen und quasi dem Zielscript sagen: nimm dir die ID und suche den Datensatz dazu raus und gib ihn aus. Eigentlich recht simpel. Nur "stirbt" mir die Variable ( ist in einem Array gespeichert ) in der die ID im Ausgangsskript steht natürlich unterwegs. Wie kann ich denn die Variable mit Inhalt in das Zielskript schießen? Wenn ich per URL weitergebe, gebe ich nur den Wert weiter, den ich ja auch nicht wirklich vom Zielskript abfangen lassen kann. Wo muß ich ansetzten? An Sessions oder die Daten per Formular ( hidden ) weitergeben? Für Ansätzte wäre ich wirklich dankbar.
    Gruß´
    Canni

  • #2
    In der URL übergeben:
    PHP-Code:
     // als bsp. index.php:
    <a href="displayNews.php?news_ID=1">neueste Nachricht</a>
    // displayNews.php:
    if ( isset($_GET['news_ID']) && !empty($_GET['news_ID']) )
    {
      
    // .. (an dieser Stelle kannst du deine News aus der DB fischen und anschließend ausgeben.
      // die ID liegt in $_GET['news_ID']

    Mit Sessions:
    PHP-Code:
    // als bsp. index.php:
    session_start();
    [...] 
    // News ermitteln
    $_SESSION['newest_news_ID'] = $deineNews_ID;

    // displayNews.php:
    if ( isset($_SESSION['newest_news_ID']) && !empty($_SESSION['newest_news_ID']) )
    {
      
    // .. (an dieser Stelle kannst du deine News aus der DB fischen und anschließend ausgeben.
     // die ID liegt in $_SESSION['newest_news_ID']

    Kommentar


    • #3
      thx

      ^Cool thx. hat auf Anhieb funktioniert

      Kommentar

      Lädt...
      X