falsche links werden geöffnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsche links werden geöffnet

    Hi,
    hab folgendes Problem: hab jetzt so ne art cms erstellt und bisher gab es auch keine probleme, nur seit dem die seite gelaunched wurde und mehrere user gleichzeitig auf der seite sind, wird des öfteren der falsche link geöffnet. D.h. ich klick auf home und komme dann ins forum. Und manchmal passiert es dann auch, dass man plötzlich als jemand ganz anderes eingeloggt ist. Allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen wie das passieren kann. Weiß jmd von euch vllt nen Rat?
    1123581321

  • #2
    Schau mal in der index.php. ca Zeile 36. Bin mir aber nicht ganz sicher...

    Kommentar


    • #3
      ja, schon klar. ich hätte ja code gepostet, allerdings hab ich keinerlei ahnung wo der fehler liegen könnte, bzw in welche datei, aber ich häng hier mal die index.php ran...
      Angehängte Dateien
      1123581321

      Kommentar


      • #4
        Es liegt wahrscheinlich an einer ziemlich unsauberen Programmierung. Normalerweise dürfte ich NIE an die SID eines anderen Users kommen.

        Aber nen komplettes Script mag ich jetzt auch nicht durchsehen.

        Versuch mal den Fehler zu reproduzieren und dann zu lokalisieren. Dabei können wir dir dann ggf. auch helfen.

        Kommentar


        • #5
          hm, wie soll ich das anstellen?

          Solange man aber "allein" auf der Seite ist, gibts es keine probleme.
          Nur wenn mehrere Leute gleichzeitig auf der Seite surfen, anscheinend werden dann irgendwie die urls vertauscht oder so.
          1123581321

          Kommentar


          • #6
            na, der webserver vertauscht die sicher nicht mal eben.

            wenn in ner seite /forum/ drin steht, dann wird der das auch so senden und der browser dementsprechend requesten.

            muss also was auffälliges in deinem code sein...

            Kommentar


            • #7
              hm, sorry aber da hab ich echt keine ahnung, was ich verbockt haben könnte.
              Kann ich dir mal kurz zippen, bei welchen dateien ich vermute, dass ich was verbockt haben könnte, und du die dann mal kurz bitte durchschaust?
              1123581321

              Kommentar


              • #8
                sorry, habe keine lust hier 1000e Zeilen Code im Kopf zu parsen. Ohne Vernünftigen Anhaltspunkt macht das für nen Außenstehenden wenig sinn...

                Kommentar


                • #9
                  was sind denn das für Schoten? Oo,
                  PHP-Code:
                  $special[News
                  fehlen da nicht ein paar Anführungszeichen?
                  Mach mal error_reporting(E_ALL) an den Anfang der Datei (oder gleich per .htaccess für das gesamte Projekt), vielleicht findest du ja sofort einen offensichtlichen Fehler.

                  Ansonsten, zumindest das mit dem "als anderer eingeloggt sein", hast du register_globals aktiviert?
                  Wenn ja, dann benutze mal das folgende Codefitzelchen, damit die Session-Variablen aus dem globalen Scope verschwinden, die sind nämlich echt deplatziert da ... das Problem hatte ich bei einem (wesentlich größeren Projekt) nämlich auch -.-
                  PHP-Code:
                  foreach ($_SESSION as $key => $value) {
                   unset(
                  $GLOBALS[$key]);

                  wenn man dann nämlich einfach eine Variable benutzen will, die zufällig den Namen von einem Key des Session-Arrays hat, überschreibt man sich die komplette Session ... ziemlich häßliche Sache >_> ... und mit dem foreach entfernt man die Vars aus dem globalen Scope, kann sie dann noch über $_SESSION['varname'] benutzen, und überschreibt sie nicht versehentlich...

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    jo register_globals sind an.
                    denke daran liegts, werd mich also morgen mal dran machen das ganze zu ändern.
                    thx
                    1123581321

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok,
                      habe jetzt die ganzen 2 Tage den Code überarbeitet, aber das Problem besteht weiterhin.

                      Hab jetzt mal folgendes ausprobiert:

                      2 Leute sind auf der seite und beide klicken auf verschiedene link, also der eine klickt die ganze zeit auf gästebuch, der andere auf forum.
                      nach spätestens einer Minute hat sich bei einem von beiden die seite, auf welche der andre eiglt klickt, geöffnet.
                      das ganze hab ich 3 mal probiert, immer versch seiten und jedesmal hat sich genau eine der beiden seiten, auf welche beide "testpersonen" permanent geklickt haben, geöffnet.
                      D.h. irgendwie wird die Anfrage von Client A bei Client B bearbeitet.

                      Ich hab aber absolut keinen plan wie so etwas zu stande kommen kann? Kann man sowas mit PHP überhaupt beeinflussen?
                      1123581321

                      Kommentar


                      • #12
                        Was für einen Webserver verwendest du? Apache mit Threaded-Prozess-Architektur? Oder dem normalen Pre-Fork?

                        ...wobei eigentlich sollte php threadsicher sein, höchstens eine Extension von dir ist es nicht :\

                        Probiere die Website wo anders aus, das ist die einzige Möglichkeit rauszufinden ob es an deinem PHP-Code oder an php/Webserver liegt....

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          hm weiß leider nid genau was das is, aber ist mal die phpinfo:
                          http://www.crunksta.de/page/php_info.php

                          vllt hilft die weiter

                          edit:
                          da steht: Thread Safety disabled
                          hat es vllt damit etwas zu tun?
                          Zuletzt geändert von Enerkin; 29.01.2006, 14:23.
                          1123581321

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Enerkin
                            hm weiß leider nid genau was das is, aber ist mal die phpinfo:
                            http://www.crunksta.de/page/php_info.php

                            vllt hilft die weiter

                            edit:
                            da steht: Thread Safety disabled
                            hat es vllt damit etwas zu tun?
                            Also der apache1.3 unterstütze nur prefork, nix Thread ...

                            hast du es denn schon mal auf einem anderen Webspace probiert?

                            vielleicht buggt der Zend-Optimizer auch rum ... ka, probiere es mal woanders, das ist die einzige Möglichkeit mal etwas weiter zu kommen, sonst stochern wir noch ne Ewigkeit in der Soße

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie ist denn so ein Link normalerweise aufgebaut? Gehen die alle durch die index.php, und wenn ja, wie? Hab keine Lust, durch die undokumentierte PHP-Datei durchzugucken. Mach mal ein Beispiel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X