php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2006, 21:33
NameZero912
 Newbie
Links : Onlinestatus : NameZero912 ist offline
NameZero912 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Frage zur BB Parserklasse

Hallo. Ich verwende die ziemlich umfangreiche BB-zu-HTML-Parser-Klasse von Christian Seiler. Zu finden hier

Mit der Klasse konnte ich fast alle BB-Codes umwandeln, jedoch gelingt mir das mit dem [.CODE] leider nicht! Ich habe (wie bei Quote auch) die callback_replace Methode verwendet, da ich um den ge[.CODE]ten text ja das Tabellenlayout haben will, das dem ganzen ein gutes Aussehen gibt. Wie ich jetzt aber es schaffe dass der Inhalt im [.CODE] tag unberührt bleibt (so wäre es ja mit der "usecontent" der fall) weiss ich nicht

Ein anderes Problem das ich habe ist: wie soll ich genau Smilies ersetzen können, die z.B. durch :smileyname: gekennzeichnet sind ?

MfG

Update:
Das erste Problem hat sich erledigt!
man kann bestimmte codes in anderen verbieten. habe dem CODE einfach einen neuen Inhaltstyp gegeben und alle anderen codes darin verboten

aber das problem mit dem Smiley besteht weiterhin

Geändert von NameZero912 (29-01-2006 um 21:40 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 10:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aus der deutschen Doku:
Zitat:
1.3 Spezielle Codes

Manchmal kann es sinnvoll sein, das Erkennen von Codes kurzzeitig zu deaktivieren. In vielen Foren wird der Code [.code] angeboten, mit dem man Ausschnitte aus Quelltexten markieren kann und dafür sorgen kann, dass [b] und ähnliches innerhalb dieses Ausschnitts nicht ersetzt wird. Der Ausschnitt kann dann nur von [./code] beendet werden. Die Klasse bietet auch eine Möglichkeit, dieses Verhalten besonders einfach zu erzeugen. Beispiel:

Code:
// so wird der [b]-Code erzeugt:
// ...
In diesem Beispiel wäre es natürlich nicht gewollt, das [b] zu interpretieren, das gehört ja zum Code, den man anzeigen lassen will, dazu. Dazu gibt es eine sogenannte Behandlungsart namens usecontent, die dazu führt, dass sobald ein Start-Tag gefunden wurde, nur noch nach dem dafür vorgesehenen End-Tag gesucht wird.
wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hab zu den Smilies sowas gefunden:

$bbcode->addParser ('replace_smilie', ...);

Wie versuchst du es denn?

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (30-01-2006 um 11:02 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 22:14
NameZero912
 Newbie
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Aus der deutschen Doku: wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hab zu den Smilies sowas gefunden:

$bbcode->addParser ('replace_smilie', ...);

Wie versuchst du es denn?
ich kann lesen, und demnach habe ich meinen beitrag schon längst geändert ("Das erste Problem hat sich erledigt!").

zur zeit habe ich die smilieys noch garnicht ersetzt. das problem ist dass man beim angeben eines "codes" der klasse anweist, etwas wie "[.code]" zu suchen. aber meine smilies heissen ja :smily: und nicht [smily]. natürlich könnte ich ein tag einführen dass z.D. so aussieht:

"[smiley=smileyname]" und es per call_replace(simple) ersetzen lassen. das sollte gehen, aber ich frage mich ob es nicht auch anders geht

MfG

Geändert von NameZero912 (30-01-2006 um 22:18 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 30-01-2006, 23:17
em-!x
 Member
Links : Onlinestatus : em-!x ist offline
em-!x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

deshalb ja auch addParser und nicht addCode

#5 (permalink)  
Alt 31-01-2006, 17:00
NameZero912
 Newbie
Standard

ja, ich habe gelesen dass man dafür den parser verwenden kann. allerdings ist mir nicht klar, wie. es wird ja folgendes beim addparser angegeben:
type, parser

bei type: was soll ich dort bitte angeben ? einen typ für die smilieys habe ich bisher nicht und ich wüsste auch nicht wie ich den einrichtigen sollte

parser: und dort ? was sol da rein ? eine callback funktion ? ich habe echt keinen schimmer =/

MfG

EDIT: ich mache einfach eine bb_smilie funktion die alle smilies über eregi_replace ersetzt. ich nehme als quelle für die funktion den string NACHDEM er die parserklasse durchlaufen hat

das thema hat sich also erledigt

Geändert von NameZero912 (31-01-2006 um 18:32 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 12:28
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!
Ich hätte da auch noch eine Frage zu dieser Klasss. Und zwar: Wie kann ich bei usecontent? der Funtion eine Array mit übergeben?

Also, mein Code zum erzeugen des BBCodes sieht so aus

PHP-Code:
    $bbcode->addCode ('bild''usecontent?''do_bbcode_img_upload'
array (
'usecontent_param' => array('default','position')),'image'
array (
'listitem''block''inline''link'), array ()); 
Jetzt muss ich allerdings der Funtion "do_bbcode_img_upload" mein Array $bild_url mit übergeben.
Antwort

Lesezeichen