Nur Zahlen oder Buchstaben erlauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Zahlen oder Buchstaben erlauben

    Hallöle,

    ich bins mal wieder, mit eine kleinen Frage.

    Ich habe ein Eingabefeld, wo jemand seine Telefonnummer eintragen soll.
    Nun möchte ich aber abfragen ob da tatsächlich Ziffern drinn stehen oder dummes Zeugs.

    Wie sieht meine If-Abfrage aus, die kontrolliert ob sich in dem Feld Ziffern befinden?

    Und wie sieht die Abfrage aus, wenn ich kontrollieren möchte, ob sich nur Buchstaben darin enthalten.
    Ich habe mal so was gesehen wie //[a-z]/[A-Z]// oder so ähnlich.
    Kann mir mal jemand für Dumme erklären wie das genau funktioniert.

    Es dankt euch mal wieder der Andi

  • #2
    Versuche mal:

    [FONT=courier new]if (eregi("([a-z])",$text)) echo "Es sind Buchstaben im Text";
    [/FONT]
    Auf diese Art sind Groß- oder Kleinbuchstaben egal, es wird einfach nur geprüft, ob irgendwas zwischen A und Z im String ist.

    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X