variablen in textdatei speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen in textdatei speichern

    hallo,

    ich möchte aus einem formular verschiedene daten (text) in eine textdatei speichen um danach für eine andere seite darauf zurückgreifen zu können.
    wie speichere ich die daten des eintrageformulars in die textdatei ein, sodass die verschiedenen daten mit den variablenbezeichnugen gespeichert werden? (also z.B. $a= dadasd, $b=dfsfs,
    etc.)

    vielen dank schon im voraus

    eric

  • #2
    <form method="post"> ... </form>
    Code:
    $f = fopen ('formular.txt');
    foreach ($_POST as $name=>$wert)
      fwrite ("\$$name = '". str_replace("'", "\\'", $wert'). "';\n";
    auslesen:
    eval (implode('', file('formular.txt')));
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ich kapiers leider nicht

      erstmal danke für deine antwort.

      leider ist das problem folgendes: ich bin ein absoluter neuling in der programmierung im allgemeinen und in php im speziellen.
      ich hab trotzdem versuch deinen code zum laufen zu bringen, was aber schon daran gescheitert ist, dass mein editor (phpEd) den code als nicht abgeschlossen erkannt hat. ich schätze mal, dass irgendeine klammer oder so fehlt. (beim eintragescript)

      was ich auch nicht verstehe ist, wie ich die vairablen bennen soll. (ich hab z.B. 3 felder im formular mit text, der in eine testdatei gespeichert werden soll und daraufhin in eine html seite eingetragen werden soll. (geht um das seitenupdate, siehe auch: www.holzundfarbe.de, unterpunkt "kino"!, "spezial" und "doclub")
      ich habe diese seite ehrenamtlich für einen kleinen kulturclub erstellt und möchte das die leute vom club nun den content auf der seite (nämlich die wechselnden veranstalltungen) selbst eintragen können, ohne dabei den quelltext zu zerschiessen.

      ich hoffe dich damt nicht zu sehr zu nerven ....

      Kommentar


      • #4
        nehmen wir an deine textarea heist " kino "

        dann sieht die verarbeiten.php ( an die du das form sendest ) so aus:


        PHP-Code:
        <?

        $f = fopen("ordner/datei.txt",'wb'); 
        fwrite($f,"<?\n
        \$text = \"$kino\";\n?>");
        fclose($f);

        ?>
        hat geklappt!<br>
        das heißt er speichert dir den inhalt ausm formular in der datei "datei.txt" im ordner namens " ordner "
        ( der ordner sowie die datei muss chmod 777 sein )


        ok, wllst du diesen inhalt auf ner seite anzeigen, dann machst du folgendes:

        z.b. kino.php
        PHP-Code:
        <?
        include("ordner/datei.txt");
        echo "$kino";
        ?>

        Kommentar


        • #5
          funktioniert nicht

          @ nicker:

          danke für deine hilfe. leider funktioniert das script bei nicht.
          also ich habe den code von eintragen.php eingefügt, den ordner /ordner angelegt und von dem formular (textfeld) in einem html-file auf dieses, wie du es beschrieben hast, zugegriffen.
          soweit funktioniert das auch. leider bekomme ich vom server (wamp) folgende fehlermeldung:
          "Fatal error: Call to undefined function: fopen() in c:\phpdev\www\holzundfarbe\tmp\verarbeiten.php on line 2"

          was mich auch verwundert ist, dass wenn ich den code in phped kopiere, der editor mir zu verstehen gibt, dass der code auch abgeschlossen ist. wenn ich nun die datei speichere und sie erneut einlade, sagt er mir hingegen, dass der code nicht abgeschlossen sei. zudem verstehe ich nicht warum du in deinem beispiel den code 2x atrennst (<? <? ?> ?>)

          hast du eine idee woran das liegen könnte? (in einem anderen script das ich versucht habe kennt er nämlich durchaus die funktion fopen.)

          eric

          Kommentar


          • #6
            hmm ich habe grad leider keine zeit um näher darauf einzugehen ich werde mich heut abend mal schlau machen.

            Kommentar


            • #7
              dank dir

              Kommentar

              Lädt...
              X