htaccess Login php seitig umgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess Login php seitig umgehen

    Hi,

    Ich möchte ein Script entwickeln, dass sich in einen htaccess geschützten Bereich einloggt. Dabei soll das Ganze in etwa so ablaufen, dass der Benutzer nicht manuell das aufpoppende htaccess Fenster mit Benutzername und Passwort ausfüllen muss, sondern dass dies das Script erledigt.

    Ist es beispielsweise möglich, eine geschützte URL aufzurufen und mittels header Funktionen gleich beim Aufruf der Seite Benutzername und Passwort übergeben, sodass das htaccess Popup gar nicht erscheint?

    Besten Dank
    Grüße, Chrissi
    Our Dreams are Wings

  • #2
    Du willst dadurch aber nicht etwa auf geschützte Dateien, z. B. Bilder, verlinken können, um diese irgendwo einzubinden?
    mfg - sagg

    Kommentar


    • #3
      Re: htaccess Login php seitig umgehen

      Original geschrieben von Chrissi007
      Ist es beispielsweise möglich, eine geschützte URL aufzurufen und mittels header Funktionen gleich beim Aufruf der Seite Benutzername und Passwort übergeben
      Jein.

      HTTP sieht diese möglichkeit für URLs nicht vor - wenn du also einen Redirect auf einen solchen URL machen würdest, hinge es vom Client ab, ob das funktioniert.
      Opera bspw. zeigt eine Warnmeldung, und in einem IE auf aktuellem Patch Level funktioniert dies gar nicht mehr, es kommt ein "URL Syntax Error".

      Außerdem würden damit Benutzername und Passwort in der Adressleiste sichtbar - da könntest du auf den Schutz auch gleich verzichten.

      Du könntest höchstens alle geschützten Inhalte von einem PHP-Script auslesen lassen (beim Öffnen über URL-Wrapper setzt PHP diese nicht korrekten Passwort-URLs automatisch in die richtigen HTTP-Header um), und dann darüber an den Client ausgeben. Das geht aber natürlich auf die Performance.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Och wahsaga, ich wollte erstmal die Antwort abwarten.











        you understand
        mfg - sagg

        Kommentar

        Lädt...
        X