Array Value Vergleich funktioniert nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Value Vergleich funktioniert nicht...

    Hallo!

    Ich lese aus einer Datenbank die Werte für ein Drop-Down Menü aus:

    PHP-Code:
    <? 
    $sql = mysql_query("SELECT * FROM chaos_auswahl WHERE liste LIKE 'news_kategorien'");
    while($row = mysql_fetch_assoc($sql))
    {
        $kategorien = explode("\n",$row[optionen]);
    }
    ?>
    Die Daten sind so in die Tabelle eingetragen:

    liste optionen
    ======================
    menu Test 1
    Test 2

    Diese "optionen" werden dann mit der while-Schleife und explode an $kategorien weitergegeben. So weit so gut, bei print_r gibts folgende Ausgabe:_

    Code:
    Array (
    [0] => Test 1
    [1] => Test 2
    )
    Wenn ich nun prüfen will, ob Test 1 im Array enthalten ist, sollte das via in_array() gehen? Er sagt mir aber "false" also ist nicht drin!

    Dann habe ich es so gemacht:

    PHP-Code:
    <?
        foreach($kategorien AS $kat)
        {
            if(strtolower($_POST['f_kategorie']) == strtolower($kat))
                echo "DRIN";
            else
                echo "Eingetragen";
        }
    ?>
    Fehlanzeige. Er gibt "Eingetragen" also, der wert ist nicht vorhanden, aus. Und hier liegt das Problem. Wieso findet er den Wert nicht, was mache ich falsch?
    Zuletzt geändert von stekoe2000; 08.02.2006, 11:59.
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    mit in_array() fährst du schon richtig, überprüfe nochmal deine syntax. bzw poste mal wie du in_array aufrufst

    Kommentar


    • #3
      so ... der fehler war, dass die Werte aus explode unnütze leerzeichen hatte => trim(). Jetzt gehts. Danke trotzdem

      EDIT: Nun ein weiteres SQL Problem: Ich möchte der Spalte optionen weitere werte anfügen: optionen.="neuer wert\n";

      .= ist aber in SQL nicht bracuhbar
      optionen = optionen+1 ginge zum addieren. Ist auch ein String Operator dabei? Ich finde keinen Oo

      [COLOR=red]CONCAT()[/COLOR]
      Zuletzt geändert von stekoe2000; 08.02.2006, 12:31.
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar

      Lädt...
      X