PDO Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDO Problem!

    Ich poste das Problem extra im PHP Forum und NICHT im SQL Forum, da ich weiß, dass die Abfrage keine fehler enthält und der Wurm irgendwo im PHP-Code liegen muss.

    Folgendes:
    Ich mache eine DB Abfrage auf eine MySQL Datenbank via PDO und zähle anschließend, wieviele Datensätze ich habe.
    Das funktioniert auch wunderbar, solange ich dies nur einmal tue.
    Frage ich direkt danach erneut eine Tabelle ab und versuche die Datensätze zu zählen, bekomme ich folgenden Fehler (der Fehler tritt also erst bei der zweiten Abfrage auf, die erste durchläuft er wunderbar):

    Fatal error: Call to a member function fetchColumn() on a non-object in ...
    Hier ist der PHP-Code

    PHP-Code:
    try {
           
    $dbh = new PDO('location''username''password');
    }catch (
    PDOException $e){
        echo 
    $e->getMessage();
    }

    // Es wird geprüft, ob die ID überhaupt existiert
    $sql  'SELECT COUNT(id) FROM test WHERE id=1';
    $stmt  $dbh->query($sql);
    $anz1 $stmt->fetchColumn();

    // Es wird geprüft, ob die ID überhaupt existiert
    $sql  'SELECT COUNT(id) FROM test WHERE id=20';
    $stmt  $dbh->query($sql);
    $anz2 $stmt->fetchColumn(); 

  • #2
    Re: PDO Problem!

    Hurra, wieder mal null Debugging.

    Mal mit var_dump() den Typ von $stmt an dieser Stelle kontrolliert?
    Überhaupt abgefragt, ob das Absetzen der Query erfolgreich war?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: PDO Problem!

      Original geschrieben von wahsaga
      Mal mit var_dump() den Typ von $stmt an dieser Stelle kontrolliert?
      Überhaupt abgefragt, ob das Absetzen der Query erfolgreich war? [/B]
      mit var_dump($stmt) bekomme ich bei der zweiten abfrage folgendes:

      bool(false)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: PDO Problem!

        Gut - und zu welchen weiteren Debugging-Maßnahmen hat dich diese neue Erkenntnis veranlasst?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: PDO Problem!

          Original geschrieben von wahsaga
          Gut - und zu welchen weiteren Debugging-Maßnahmen hat dich diese neue Erkenntnis veranlasst?
          genau das ist das problem, ich weiß einfach nicht weiter
          denn es ist doch genau die gleich abfrage und sogar der selbe code wie in der ersten abfrage, nur hier tut er sich schwer ...

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Re: PDO Problem!

            Original geschrieben von jazzdee
            genau das ist das problem, ich weiß einfach nicht weiter
            Und warum bitte nicht?

            Das Handbuch beschreibt doch wohl ausführlich genug, wie man aufgetretene Fehler abfragt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaub, die Lösung versteckt sich hinter der folgenden Seite http://www.php.net/ichsuchmirnendepp...sfuermichmacht

              Mal ehrlich, wenn ich nicht weiß, was Debugging bedeutet, dann sollte ich erstmal die Grundlagen lernen.

              Kommentar


              • #8
                Hm, sind ja wieder herzallerliebste Töne hier. Vielleicht soltle ihm mal jemand sagen, dass sein angebliches Statement gar kein Statement ist, sondern die query Methode nur ein boolean zurückgeliefert hat, der aussagt, dass die query nicht korrekt war. Normal sollte da ja ein ResuktSet bei rauskommen.
                Ok, irgendwie sollte man einfach mal die Error Message richtig lesen und verstehen, dann kann man da auch selbst drauf kommen. Oder einfach mal rtfm.
                Zuletzt geändert von bitesser; 09.02.2006, 15:52.

                Kommentar

                Lädt...
                X