HTML Formular mit multiplen Checkboxen in PHP auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML Formular mit multiplen Checkboxen in PHP auswerten

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich erzeuge in einem PHP-Skript ein Formular mit einer variablen Anzahl von Checkboxen, von denen beliebig viele ausgewählt werden können. Nun ist das Problem, dass selbst wenn alle Checkboxen den selben Namen tragen die Werte wie folgt übermittelt werden: ...chk=x&chk=y&chk=z... Dies scheint PHP wiederum nicht richtig zu verstehen. Auf jeden Fall ist die Variable $chk in dem Skript leer.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich trotzdem die Werte aller gewählten Checkboxen in einer Variablen (nacheinander aufgereiht wie z.B. chk=xyz) in das Skript bekomme? Ich habe schon versucht mir ein Java-Skript zu basteln welches das Formular vor dem Absenden bearbeitet aber ohne Erfolg.

    Grüße Tim

  • #2
    gib den checkboxen unterschiedliche namen und den selben value-wert. da das ganze wohl in einer schleife abläuft könnte das so aussehen:
    for ($i=0;$i<$irgendwas;$i++)
    {
    echo "<input type=\"checkbox\" name=\"name.$i\" value=1>";
    }
    die felder heissen dann ${name.$i} (das entspricht $name0, $name1 etc.)
    vielleicht hilfts
    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      afaik geht

      echo "<input type=\"checkbox\" name=\"check[]" value=1>";


      auch....das PHP bekommt dann das array $check


      Hab ich schon ein paar mal damit gemacht, klappt 1a

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tips!
        Ich werde das mit dem array mal testen. Hört sich ganz gut an!

        Grüße Tim

        Kommentar

        Lädt...
        X