PHP MyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP MyAdmin

    Hallo
    Kennt jemand eine gute Anleitung / Tutorial zum Thema "PHP MyAdmin" in deutscher Sprache?
    Gruss
    Borsi

  • #2
    hmm,

    Tutorial ?? Für was das denn ?

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube nicht das es da wirklich ein Tutorial gibt.
      Das ist doch selbsterklärend ??

      Wo hängts denn ?

      Kommentar


      • #4
        ich weiß nur von der englischen anleitung und die findet man unter www.phpmyadmin.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mastermack

          Sorry, für mich ist es nicht selbsterklärend. Ich habe bisher PHP immer mit Access verwendet. Mit MySQL ist alles ziemlich anders.

          Ich möchte jetzt z.B. beim Erfassen eines Datensatzes das aktuelle Datum in einem Feld eintragen. Kennt MySQL dafür eine Befehl oder muss ich mit dem SQL-Befehl das Datum überweisen?

          Gruss
          Borsi

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            kein Problem.
            Also je nachdem, am einfachsten wäre es ja wenn du ein Feld in deiner Tabelle einfügst welches den Typ Timestamp hat.
            Dann wird sobald du den Datensatz einfügst das aktuelle Datum eingefügt.
            Wenn du später das Datum in einer lesbareren Version brauchst kannst du ja beim auslesen mit PHP das Format definieren.

            Wäre das ausreichend für dich ??

            Kommentar


            • #7
              Dann brauchst du keine Anleitung für PHPMyAdmin sondern eine für MySQL. Wenn du MySQL kannst ist PHPMyAdmin selbsterklärend.

              http://www.dokuwelt.de bietet viele schöne Dokus
              und unter http://www.php.net findest du auch die MySQL-Befehle
              Zuletzt geändert von Aroree; 19.04.2002, 15:28.

              Kommentar


              • #8
                Hi Mastermack

                Es hat geklappt. Eigentlich wollte ich nur das Datum. Aber ich denke ich kann bei der Anzeige den Wert dann formatieren.

                Gruss und Dank
                Borsi

                Kommentar


                • #9
                  das mySQL-Handbuch: http://www.mysql.com/doc/
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe da ein anderes problem und zwar:


                    Wenn jemand auf phpmyadmin auf meinen server zugreift dann hat komischerweise jeder zugang und könnte daher die datenbank administrieren und das will ich eher ned wenn will ich das sich jeder komplett anmelden muss wenn er zugreifen will auf die datenbank per phpmyadmin.....


                    Sprich jeder der auf phpmyadmin zugreift soll/muss sich mit

                    Login: xxx
                    Passwort: xxxx

                    anmelden müssen wird dies nicht gemacht bekommt mann keine zugang wie habt ihr das gemacht?


                    Mfg Larzarus

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab das mit .htaccess gemacht, sprich den phpMyAdmin Ordner geschützt ....

                      wenn net weist wie, hier der quelltext für die .htaccess datei

                      1: AuthUserFile /usr/geheim/.htpasswd
                      2: AuthGroupFile /dev/null
                      3: AuthName "Dein Titel (ohne anführungstriche)"
                      4: AuthType Basic

                      (also 1-4 , nur zeilennummerierung, nicht einfügen )

                      für das .htpasswd hab ich hier ein stück von ner anleitung kopiert:

                      Das zweite benötigte File erstellen Sie direkt unter Telnet. Gehen Sie in das Verzeichnis das geschützt werden soll und geben Sie dann am Prompt folgendes ein:
                      htpasswd -c /usr/geheim/.htpasswd mustermann
                      NOTE: Wie auch immer Ihnen Ihr Browser diese Beispielzeile oben darstellt, es handelt sich um *eine* Zeile ohne Umbruch!

                      danach wird das pw verlangt, gib das zweimal ein und schon biste fertig

                      Zuletzt geändert von dani j.; 09.09.2002, 18:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja das is mir schon klar aber dan besteht das problem da sich ja für freunde kunden u.s.w. auch zugang geben muss dies aber so nicht machen kann da diese dann ja zugang zur datenbankadministration hätten und das logischerweise nicht erwünscht ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X