[OOP] Variablen in Klasse bekannt machen schneller als ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Variablen in Klasse bekannt machen schneller als ...

    Hi !

    Habe ein kleines Problem, wobei es nicht wirklich ein Problem ist, mehr ne einfache Frage.

    Ichhabe iene Klasse, die eine "Hauptmethode" hat, in der wiederum "Untermethoden" aufgerufen werden. Meisten dieser Untermethoden durchlaufen ein und dieselbe FOR Schleife. Da liegt es nahe, dass ich die Schleife in die Hauptmethode packe und darin wieder die Untermethoden aufrufe. Nun benötigen diese Methoden aber mehrere Variablen, die auch über die einzelnen Durchläufe hinweg erhalten bleiben müssen. Nun sehe ich da die Möglichkeit, die benötigten Variablen einfach in der Klasse anzulegen, was aber schon einige sind. Meine Frage nun ... gibt es noch andere Alternativen (vielleicht per Parameter) ?

    Gruß

    Le Cheffe

    P.S.: Global möchte ich sie aber nicht deklarieren.

  • #2
    Re: [OOP] Variablen in Klasse bekannt machen schneller als ...

    Original geschrieben von Le_Cheffe
    ... (vielleicht per Parameter) ?
    hm... grad wenn's recht viele Parameter werden, wird diese übergeberei recht fummelig. Ich deklariere da schon lieber die Vars in der Klasse.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mal exemplarischen Code dazu zeigen? Für mich klingt das, als wäre hier Vererbung angebracht; wegen Haupt- und Untermethoden, wobei ich mich frage, was eine Methode haben muß, um so klassiert zu werden.

      Kommentar


      • #4
        @Quetschi : Ja, das ist ein Argument.

        @onemorenerd : Also Vererbung weniger. Ist ne Art Importer, bei dem nach und nach (eben durch die Untermethoden) verschiedene Sachen abgefprüft werden. Sowas wie "sind alle Felder ausgefüllt", "Sind alle Felder in Spalte X numerisch" oder "gibt es einen Datensatz in der Datenbank mit den Werten in Spalte 1 und 3" usw.
        Und für jede jede dieser Fragen habe ich eine eigene Methode geschrieben, bei der ja verständlicherweise jede Methode einmal die Daten von "oben" nach "unten" durchgehen muss.

        Gruß

        Le Cheffe

        Kommentar

        Lädt...
        X