Datumsproblem Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsproblem Zukunft

    Ich habe ein Problem einen (errechneten und nicht offiziellen Unix) Timestamp in ein Datum umzuwandeln, da es mitunter auch zb. der 20.08.2150 sein kann. Mit der normalen Funktion date(wasichwill, $timestamp) geht es ja nur bis max. 2038.

    Wie verwandle ich nun einen Timestamp, der für diese Funktion zu hoch ist, in ein richtiges Datum? Gibt es irgendeine andere Funktion oder einen Trick?

    lg und danke im vorhinein
    Stefan

  • #2
    Wie errechnest du den Wert denn?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness
      Wie errechnest du den Wert denn?
      Tut ja eigentlich nix zur Sache, oder?

      Wird wohl nix anderes übrigbleiben als selber zu rechnen

      BTW:
      Sollte nicht der Timestamp mit 64Bit eingeführt werden? Wann ist damit zu rechnen?
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Re: Datumsproblem Zukunft

        Original geschrieben von computerstefan
        einen (errechneten und nicht offiziellen Unix) Timestamp
        OffTopic:
        Wann ist ein Timestamp denn ein "offizieller" - wenn er in der Vergangenheit liegt?
        Macht dann da irgendwo irgendjemand Häkchen dran und so ...?



        Da wirst du dir wohl eine zusätzliche Lib/Funktionspaket besorgen müssen, was unabhängig vom von PHP benutzen Timestamp arbeitet - bspw. die Kalender-/Terminroutinen von Jürgen Galupki sollten sowas können, http://galupki.de/content/index.php?...pTools&mysql=*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich errechne mir das Datum, wann ich auch einem anderen Planeten "Geburtstag" feiern könnte. Bei Pluto (da werden die meisten erst ein Jahr alt) ist der nächste Geburtstagsfeiertag (bei mir) 2215 oder so was.. und dabei habe ich einen Timestamp, der stimmen würde, nur das umrechnen geht mir date() natürlich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Quetschi
            Tut ja eigentlich nix zur Sache, oder?
            Nicht?

            Ich behaupte, wenn der Algorithmus, der mir den Timestamp zum 20.08.2079 berechnet, bekannt ist, kann ich ihn auch umkehren
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              @mrhappiness

              ich gehe davon aus, das er einen Unix-Timestamp meint, der am 1.1.1970 beginnt - jeder Tag hat 86400 Sekunden und damit kann ich einen beliebigen Timestamp in die Zukunft berechnen - der 1.1.2100 hat einen bestimmten Timestamp, wie ich den errechne ist meiner Meinung nach egal - nur die automatische Wandlung in ein Datum ist mit PHP ohne zusätzliche Hilfsmittel momentan ned möglich.

              EDIT:
              Du hast natürlich recht, wenn du davon ausgehst, das er vorhergehend mit einer Funktion den Timestamp zum z.B. 1.1.2100 errechnet hat - wenn ich eine Funktion habe, die das kann, dann dürfts rückwärts natürlich auch kein problem sein - aber - vielleicht etwas banaler ausgedrückt - ich rechne einfach vom 1.1.1970 einfach mal 40.000 Tage in die Zukunft - also schlicht und einfach 86400 * 40000 - nun hab ich einen Timestamp der wohl außerhalb der Möglichkeiten des momentanen 32Bit-Timestamps liegt - jetzt hab ich natürlich prinzipiell auch erst mal keine Ahnung, wie ich daraus ein lesbares Datum mache.
              Zuletzt geändert von Quetschi; 16.02.2006, 13:39.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar

              Lädt...
              X