Variablenübergabe per url und Verarbeitung in FORMMAILER (_GET) - wo liegt der Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe per url und Verarbeitung in FORMMAILER (_GET) - wo liegt der Fehler

    Hallo,

    also ich habe jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht mir per Variablenübergabe nen Formmailer zu basteln, doch irgendwas stimmt hier nicht :-(

    Ich habe 3 Seiten:

    Seite A: Eine Liste mit links in der Form http://www........de/anfrage.php?name=link1

    Seite B(anfrage.php): Der Anwender sieht einen Formmailer und kann hier seinen Wunsch oder seine Meinung in das Messagefeld eintragen. Der Betreff der email ist festgelegt und zwar ist das "$name".

    Wenn er auf senden klickt kommt Seite C (formmailer.php) wo alles verschickt wird.



    Das ganze läuft ja ganz gut, auch die Daten werden per url mitgegeben und ich kann sie auf der zweiten Seite auch auslesen, aber in dem Moment wo auf Seite 2 auf "senden" geklickt wird, wird die variable $name gelöscht und dadurch ist sie leer und die später versendete mail hat keinen Betreff!

    Hier mal der Quellcode:

    Seite2:
    PHP-Code:
    <?php
    if(isset($_GET['name'])) {
    $name $_GET['name']; } else
    $name "none"; }
    ?>
    <HTML>  
    <HEAD>
    <TITLE>Formular</TITLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <form action="formmailer.php" method="post">
      <?php echo "Lösung ist".$name?>
      <input type="hidden" name="thankyou" value="Vielen Dank für Ihre Mail.">
      <input type="hidden" name="betreff" value="<?php $name?>"
      Ihre eMail-Adresse:<input name="eMail"><br>
      Straße: <input name="beliebige"><br>
      Ort: <input name="elemente"><br>
      Nachricht: <textarea name="werdenuebermittelt"></textarea><br>
      <input type="submit"><input type="reset"><br>
    </form>
    </BODY>
    </HTML>
    Seite3 (der Formmailer) bekommt nie einen value für den Betreff mitgeliefert :-(
    Der Witz ist aber beim Aufruf von Seite 2 wird der Testsatz "Die Lösung ist: link1" richtig ausgegeben - also muss doch der Wert korrekt übergeben worden sein!

    Hat jemand eine Idee!?
    mfg Andreas
    Zuletzt geändert von vampsoftchef; 18.02.2006, 17:46.

  • #2
    mal in den quelltext der generierten seite geschaut? anscheinend nicht.
    tu es mal und überleg dir, was an
    Code:
    <?php $name; ?>
    falsch ist.

    Kommentar


    • #3
      Oh Sorry, das ; gehört da nicht hin. Habe es eben rausgelöscht.
      Aber es geht immernoch nicht :-(
      Zuletzt geändert von vampsoftchef; 18.02.2006, 17:48.

      Kommentar


      • #4
        gegenfrage: was macht folgender code
        PHP-Code:
        $a 1;
        $b 2;
        $c $a+$b;

        // achtung

        echo $c
        im gegensatz zu diesem code?

        PHP-Code:
        $a 1;
        $b 2;
        $c $a+$b;

        // achtung

        $c

        Kommentar


        • #5
          aaaaaaaaaaaah!!!
          Du hast Recht!

          dieses blöde echo..... gggrrrrrr!
          Danke danke danke!

          es geht!

          Kommentar

          Lädt...
          X