php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 17:38
Cimme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cimme ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 10
Cimme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MySQL-Probleme mit valid MySQL-Link resource

Hallo,

beim Programmieren einer eigenen MySQL-Klasse ist mein Kumpel auf folgenden Fehler gestoßen:


http://www.voodoon.com/vcs/ Es wird eine MySQL-Link ID nicht gefunden:

die entsprechenden Code-Zeilen:

PHP-Code:
<?php
    
// sql query
    
public function query($sqlCommand){
        
$result mysql_query($sqlCommand$this->connection);
        if (
$result){
            
$tmpCommand $sqlCommand;
            return 
$result;
        }else{
            
$this->sqlError mysql_error($this->connection);
            return 
false;
        }
    }
?>
(Zeile 24 -34)

und

PHP-Code:
<?php
    
// fehler zurückgeben
    
public function getSqlError(){
        return 
$this->sqlError;
    } 
?>
(die Funktion der 2. Meldung)

aufgerufen wird das Ganze über

// $_VGLOBALS->database ist nen array mit den zugangsdatendaten

$_DATABASE = new mysql($_VGLOBALS->database);
$_DATABASE->query('SELECT * FROM `vcs_test:user`');
$_DATABASE->doFinal();

Die Verbindung steht, wird auch richtig hergestellt und wird als __construct aufgerufen.

Kann mir da jemand helfen? Der Link zur Klasse: www.voodoon.com/shared/class.mysql.txt

Vielen Dank.

Grüße

Cimme
__________________
MfG
Cimme

Geändert von Cimme (19-02-2006 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 17:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: MySQL-Probleme mit valid MySQL-Link resource

Was ist denn $this-connection?
Warum taucht diese Variable in der Klassendefinition nicht bei den Klassenvariablen als private oder protected auf?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 18:16
Xaos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xaos ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 18
Xaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xaos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi, also ich bin der Kumpel der sich jez auchmal hier registriert hat

ich selber programmiere viel java, wenn ich dann auf eine klassenglobale variable von einer funktion aus zugreifen will, schreibt man eigentlich immer
this."varname"

und anhand einiger beispiele in php ist es mir so vorgekommen als würde man das gleiche auch per $this->"varname" machem, kann sein, dass ich da jez ganz falsch liege, nur mit objekten in php habe ich bisher nochnet superviel gemacht, daher dachte ich wenn ich
privtae $connection; definiere greife ich in der funktion mit $this->connection auf diese zu.

p.s. nochwas, die datenbank läuft NICHT auf localhost.
hier noch die php info
www.voodoon.com/info
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 18:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xaos
daher dachte ich wenn ich privtae $connection; definiere greife ich in der funktion mit $this->connection auf diese zu.
Ja, stimmt natürlich - sorry, da hatte ich den Quellcode nicht genau genug angesehen.


Hast du denn überprüft, ob beim Versuch die Verbindung herzustellen kein Fehler auftrat?
Was macht deine Funktion println(), die da im Fehlerfalle aufgerufen wird?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 18:21
Xaos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xaos ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 18
Xaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xaos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
function println($line){
echo 
$line."\n";

(brauchte println aus gewohnheit )

also die verbindung wird hergestellt, innerhalb des konstruktor kann ich ein query ausführen mit
mysql_query("select irgendwas", $this->connection);

das geht wunderbar, daher verstehe ich net wieso es in einer funktion nicht geht...

Geändert von Xaos (19-02-2006 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 18:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was passiert, wenn du bei mysql_query innerhalb der methode query() den zweiten Parameter weglässt? - Der ist ja sowieso optional, wenn nur eine Verbindung verwendet wird.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-02-2006, 18:51
Xaos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xaos ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 18
Xaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xaos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann kommt sowas tolles :

Code:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/05/589/00000018/htdocs/voodoon/vcs/class.mysql.php on line 26
wie gesagt mySql läuft nicht auf localhost, ich habe den verdacht das es ein php internes problem mit der verbindungskennun geben könnte ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-02-2006, 21:09
Xaos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xaos ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 18
Xaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xaos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat niemand ne idee....ich bin echt am verzweifeln...
könnte es was helfen als ini_set() mal den externen mysql host in den php settings anzugeben ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-04-2006, 20:14
Xaos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xaos ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 18
Xaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xaos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf einmal gehts...habe die varibale private $connection in private $_resource umbenannt, kein fehler mehr oO
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-04-2006, 08:24
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
daran kanns eigentlich nicht liegen PEAR:B benennt die
resource intern ebenfalls mit connection.
Könnte natürlich ein php5-"feature" sein, auch wenn mir
dahin gehend nichts bekannt ist.

Wenn die db entfernt ist, sollte php gar nicht versuchen sich
über den unix-domain-socket zu verbinden.

Insgesamt sehr merkwürdig das problem.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
Top-Side.de Php Guest Book

Gästebuch mit Smilies, Ip Sperre und Spammschutz. Anzeige von Datum, Name, E-Mail, Homepage und Icq. Html ist deaktiviert.

26.07.2019 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.