Problem mit For-Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit For-Schleife

    Hallo!

    Bei einer Datenbankauswertung möchte ich alle manuell eingegebenen Einträge in einem <Select> ausgeben. Die habe ich wie folgt gelöst:
    PHP-Code:
    $sql_heiligabend_3_5 "SELECT heiligabend_3 FROM `umfrage_heiligabend` WHERE `heiligabend_3`!='1' AND `heiligabend_3`!='2' AND `heiligabend_3`!='3' AND `heiligabend_3`!='4'";
    $heiligabend_3_5 mysql_db_query($dbname$sql_heiligabend_3_5);
    echo 
    "<td width=\"80%\"><select size=\"4\">";
    for (
    $i 0$i mysql_num_rows($heiligabend_3_5); $i++)
        {
        
    $orte mysql_fetch_array($heiligabend_3_5);
        
    $ort $orte[$i];
        echo 
    "<option>$ort</option>";
        } 
    Meine Testdaten in der DB enthalten zweimal einen manuell eingegeben Wert. Allerdings wird immer nur einer ausgegeben! Für $i = 0 gibt PHP den ersten Eintrag aus und ein leeres Auswahlfeld. Für $i = -1 ist es umgekehrt, hier wird der ein leeres auswahlfeld ausgegeben und dann der zweite Eintrag!

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    Ich tippe drauf, dass du ein Puff mit den Vars hast.
    mysql_fetch_array() gibt dir ein Array zurück mit den Feldern der DB.
    PHP-Code:
    ....
    $orte mysql_fetch_array($heiligabend_3_5);
    $ort $orte[$i];
    .... 
    Wie kommst du drauf, dass die Anzahl der Felder im Array variieren würde ? Nehmen wir mal an du bist bei 7. Eintrag in der DB. Die Abfrage gibt aber nur ein Feld zurück.
    Wieso sollte also nun ein Index 7 existieren, würde ja bedeuten, dass du in der Anfrage mehr Felder verlangt hast --> hast aber nicht (denn damit verlangst du genau eines 'SELECT heiligabend_3 FROM...')

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Sorry, aber ich versteh nicht, was du meinst. Kannst du mir sagen, wie ich's ändern müsste? Vielleicht versteh ich es ja dann!

      MfG
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        Also nochmal rekapitulieren:
        Du sendest eine Anfrage an die DB, welche dir maximal die Anzahl Felder zurückgibt, die von der Abfrage betroffen sind. In deiner Abfrage 1 Feld.
        PHP-Code:
        //so geht's bestimmt einfacher und mit weniger code
        while($orte=mysql_fetch_array($heiligabend_3_5)) {
                echo 
        "<option>$orte[0]</option>";
            } 
        Wenn du aber $orte[$i] schreibst dann würde das heissen, dass die Anzahl Felder variabel wären, können sie aber nicht weil du nur 1 Feld abfragst.

        Gruss

        tobi

        p.s. lies doch auch mal im Manual zum Thema MySql
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit For-Schleife

          Du änderst jetzt erst mal das Innenleben deiner Schleife wie folgt:
          PHP-Code:
          for ($i 0$i mysql_num_rows($heiligabend_3_5); $i++)
              {
               echo 
          "i=".$i."<br>\n";
               
          $orte mysql_fetch_array($heiligabend_3_5);
               
          //$ort = $orte[$i]; // diesen Schwachsinn streichst du ganz
               
          print_r($orte);
               echo 
          "<br>\n<br>\n";
              } 
          Vielleicht versteh ich es ja dann!
          Schau dir die Ausgabe an, und denk' nach.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Er meint, dass dein Index nicht hochzählen sollte. Entweder du schreibst den Feldnamen in die Eckigen Klammern, oder den richtigen Indexwert (er bleibt gleich).

            Also entweder $ort[0] oder ort['ort']

            Gruß Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich hab's zwar immernoch nicht vollständig begriffen, aber dein Vorschlag funktioniert ja wie von mir gewünscht!

              Danke für die Hilfe!


              MfG
              Pascal
              Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
              http://www.it-blog.net

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pascaluhlmann
                Ich hab's zwar immernoch nicht vollständig begriffen,
                Vielleicht versteh ich es ja dann!
                OffTopic:
                Oh Lord, why isen't me surprised?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X