nur einen teil includieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur einen teil includieren

    PHP-Code:
    <?PHP include_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/content/group/contentDE/wLayout/structure/header.php");?>
          <h1>Unternehmen</h1>
       Text text text text
    <?PHP include_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/content/group/contentDE/wLayout/structure/footer.php");?>
    Ich möchte jetzt nur den Text-Teil herausfiltern:

    <h1>Unternehmen</h1>
    Text text text text

    Ich hab gehört, dass das mit preg_match gehen sollte, komme jedoch nicht weiter...

    kann mir da jemand behilflich sein?

    herzlichen dank!

    grüsse!

  • #2
    sobald du eine datei includest wird der gesamte inhalt ausgegeben.

    was aber funktionieren könnte wäre wenn du:

    1. ob_start() ->
    http://de3.php.net/ob_start

    2. datei includen

    3. inhalt bearbeiten

    4. buffer leeren


    ODER

    du includest die datei nicht sondern ließt sie mit file() http://de2.php.net/file ein

    gruß, dani

    Kommentar


    • #3
      definiere "herausfiltern" näher.

      Kommentar


      • #4
        ich möchte einfach den text includieren und nicht das ganze dokument wie schon geschrieben.

        Kommentar


        • #5
          ich verstehe dich immer noch nicht.
          was hast du für ein dokument?
          was steht drin?
          was willst du daraus extrahieren und wo soll es hin?

          Kommentar


          • #6
            hallo penizillin

            also.

            ich hab eine home.php mit diesem inhalt

            PHP-Code:
            <?PHP include_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/content/group/contentDE/wLayout/structure/header.php");?>
                  <h1>Unternehmen</h1>
               Text text text text
            <?PHP include_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/content/group/contentDE/wLayout/structure/footer.php");?>
            jetzt hab ich eine test.php. in dieser test.php möchte ich nur einen teil von home.php includieren - nicht die ganze datei sondern nur den text, also nur:
            <h1>Unternehmen</h1>
            Text text text text

            alles klar?

            grüsse & danke.

            Kommentar


            • #7
              jetzt ist klar. dann lies die datei irgendwie ein (etwa mit file()), gehe sie durch und suche (etwa mit preg_match()) nach den merkmalen einer überschrift (etwa "alles, was zwischen den beiden include-anweisungen steht"). wie das geht, verraten zahlreiche manuals und tutorials.

              aber findest du nicht auch, dass die tatsache, dass du vor so einem blöden problem stehst, davon zeugt, dass deine anwendungsarchitektur allgemein stark hinkt?

              Kommentar


              • #8
                hallo penizillin

                ja, dass das hinkt hab ich inzwischen auch bemerkt, will aber das ganze projekt nicht umkrempeln.

                hab das preg_match noch nie benutzt und verstehe es beim manual auch nicht ganz. kannst du mir ein wenig behilflich sein?

                vielen dank.

                grüsse

                Kommentar


                • #9
                  du hast einen text:
                  PHP-Code:
                  $inhalt_der_datei '...'
                  und eine regel (dazu komme ich später) hiermit:
                  PHP-Code:
                  preg_match($regel$inhalt_der_datei$ergebnis); 
                  kannst du teile deiner datei ins array $ergebnis kopieren, die die $regel erfüllen.

                  die $regel ist ein string, ein regulärer ausdruck, die etwa alles zwischen
                  Code:
                  ?>
                  und
                  Code:
                  <?php
                  matchen soll - die wildcards bei der dateisuche auf deiner festplatte ist die vereinfachte version davon.

                  jetzt klar?

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo penizillin

                    danke für deine erklärung. ich glaub ich hab verstanden.

                    nur noch etwas nicht ganz, oder zumindest, wie man es lösen sollte.

                    du hast gesagt:
                    PHP-Code:
                    $inhalt_der_datei '...'
                    der inhalt ist bei mir aber nicht in einer variable sondern einfach, wie du gesehen hast, in html. muss ich diesen in einer variablen speichern jetzt? kann ich nicht einfach den html code auslesen?

                    vielen dank & grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      muss ich diesen in einer variablen speichern jetzt? kann ich nicht einfach den html code auslesen?
                      denk darüber nach, was du mit dem zweiten satz meinst. und schau dir file_get_contents() an.

                      Kommentar


                      • #12
                        herzlichen dank!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X