referenzen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • referenzen ...

    hi !

    ich habe mal eine frage und zwar gehts um folgendes ...:

    ich habe eine funktion ... welche eine globale variable erzeugt ... es soll aber der name der variable sich bei jedem durchlauf ändern d.h. - ich habe am ende mehrere variablen namen und auch werte ... weil ich die funktion öfter hintereinander ausführe ... - ist es dann besser sie als ein globales array zu nehmen oder als referenz (kann ich hier ueberhaupt eine referenz verwenden) - ?

    (weil variable variablen gehen ja nicht als superglobale ...)


    thx fuer antworten !

    subabrain

    PS : wenn ihr nicht ganz verstanden habt kann ich auch noch n code posten ...

  • #2
    jep poste mal den code
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      function bla($name)
      {

      $var "namedervariable".$name;

      $
      $var "wertdervariable".$name;

      //Jetzt muss die variable halt noch global sein - das geht hier aber nicht daher frage ich ja ...

      }


      bla(1);

      bla(2);

      bla(3);


      //hier wird dann irgendwas mit den variablen gemacht ... 
      PS: muss jetz leider kurz weg ... daher kann ich nicht schnell antworten ...

      Kommentar


      • #4
        schau: http://www.php.net/manual/en/languag...s.variable.php

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          Globale Variablen sind schlecht, was genau veranlasst dich denn dazu, globale Variablen nutzen zu müssen?

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            hi ... so bin wieder da ... !

            jo ... also wie das mit den variablen variablen geht weiss ich ja .. nur weiss ich auch das ich die nachher (also nach der funktion) nicht mehr verwenden kann (ausser sie sind global / und das geht ja bei variablen variablen nicht) ... wieso ich diese verwende liegt einfach darin das ich die zeit nichtmehr habe das jetz zu ändern dabei handelt es sich um ein größeres script ... aber im grunde is der code der selbe wie oben ...

            hat denn keiner ne idee ? - wenn nicht dann probier ich nochn bisl mit referenzen rum ... (evtl auch globalen arrays) ...

            thx - subabrain !

            Kommentar


            • #7
              Und warum dann nicht einfach $GLOBALS? Da brauchst du noch nicht mal mit variablen Variablen herumhampeln, sondern nur den Key dynamisch zusammensetzen ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ok ... verstehe was du meinst ... du meinst das ich das $GLOBAL array immer um die variable erweitere ?

                also ugf so :

                PHP-Code:
                <?php


                function xyz($name)
                {

                $GLOBALS[] = $name;

                }

                xyz(1);

                //und dann was damit machen - ?

                ?>
                edit : sry - es muss natuerlich $GLOBALS heissen nicht $GLOBAL
                Zuletzt geändert von subabrain; 23.02.2006, 12:00.

                Kommentar


                • #9
                  wenn du das meinst - das hatte ich bereits vor .. nur muss man dann das $GLOBAL array erst nach dem gewünschten wert durchsuchen - was durchaus geht - aber ich dachte halt das es "einfacher" - geht - aber werde es dann wohl so machn ...

                  trotzdem thx !


                  greetz subabrain

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von subabrain
                    nur muss man dann das $GLOBAL array erst nach dem gewünschten wert durchsuchen
                    Wieso das denn?
                    Entweder weißt du, wie der Schlüssel zu deinem Wert heißt - oder nicht.

                    In letzterem Falle wärst du mit variablen Variablen aber auch nicht erfolgreicher - wenn du den Variablennamen nicht kennst.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Darf man mal fragen, was du da machst? Ich kann mir beim besten Willen keine sinnvolle Verwendung hiervon vorstellen:
                      PHP-Code:
                      function bla($name) {
                        
                      $var "namedervariable".$name;
                        $
                      $var "wertdervariable".$name;
                      }
                      bla(1); 

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        Wieso das denn?
                        Entweder weißt du, wie der Schlüssel zu deinem Wert heißt - oder nicht.

                        In letzterem Falle wärst du mit variablen Variablen aber auch nicht erfolgreicher - wenn du den Variablennamen nicht kennst.
                        Jop da haste recht - aber das gilt fuer beide fälle ... nur das ich bei variablen variablen den namen eher kenne als den schluessel im $GLOBAL array - da ich im prinzip nur den wert anhänge wie ich im oberen code beschrieben habe ... aber so wie du bereits sagtest --> es scheint wohl die beste möglichkeit das $GLOBAL array zu erweitern ... - THX !


                        gruß subabrain

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von onemorenerd
                          Darf man mal fragen, was du da machst? Ich kann mir beim besten Willen keine sinnvolle Verwendung hiervon vorstellen:
                          PHP-Code:
                          function bla($name) {
                            
                          $var "namedervariable".$name;
                            $
                          $var "wertdervariable".$name;
                          }
                          bla(1); 

                          ... ja das ist einfach ... also ... ich habe eine funktion wo sich die variable die entsteht in ihrem namen und ihrem wert von den anderen die aus der gleichen funktion kommen unterscheiden,
                          sodass ich nach der funktion die einzelnen variablen prüfen kann
                          - und das brauche ich in diesem script halt nunmal


                          - damit solls dann aber auch gut sein ... es war ja nur eine frage

                          greetz - subabrain

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X