Skripte zeitgesteuert aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skripte zeitgesteuert aufrufen

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, Php-Skripte zeitgesteuert aufzurufen? Ich arbeite an einem Skript, das Errinnerungsemails für Geburtstage verschickt, und das Skript soll jeden Abend prüfen, ob E-Mails verschickt werden müssen...

    Vielen Dank,

    mabrin

  • #2
    mit php funktioniert das nicht! aber schau dir mal dir CRON-Job Funktion an

    http://www.aota.net/Script_Installat.../cronhelp.php3

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      hab am Freitag erfahren, dass man auch php-Skripte mit cron anstoßen kann ... feine Sache das ... ab Montag werd ich auch wissen, wie´s genau funktioniert
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Also ich mache das mit Lynx, z.B.:

        0 * * * * lynx -dump http://server/script.php

        Das geht in allen Fällen, auch dann, wenn PHP nur als Apache-Modul vorhanden ist.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal,

          wenn ich es in der Eile richtig gesehen habe, dann sind cronjob und lynx Linuxprogramme. Gibt es eine Möglichkeit, Php-Skripte auf WinNT/Apache zeitgesteuert aufzurufen?

          Besten Dank,

          mabrin

          Kommentar


          • #6
            Hm.. da gibt es doch den Taskplaner oder (also falls du Zugriff auf das Sys hast)?

            Meine lösung mit lynx basiert übrigens auf crontab

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich habe Vollzugriff auf das System. Guter Tipp der Taskplaner! Zumindest klappt es, wenn man einen Browser mit der Datei als Parameter aufruft. Schön wäre es, wenn das Skript ohne Browser ausgeführt wird... Mal schauen, ob ich das hinkriege...

              mabrin

              Kommentar


              • #8
                Sorry wenn ich mich dazwischen dränge....

                Kennt jemand einen kostenlosen Anbieter, der CRON-Jobs unterstützt oder speziell ausführt?

                Danke...
                Kaffi
                Errare humanum est

                W32.Schmalle.H@mm

                Kommentar


                • #9
                  Hm, also ich schätze mal dass du da keinen Erfolg haben wirst - schließlich kannst du mit cron eine enorme Serverbelastung verursachen.

                  CAT Music Files

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja habe ich mir auch gedacht...

                    Schade ich muss ich halt den Job weiter selbst erledigen *g*
                    Kaffi
                    Errare humanum est

                    W32.Schmalle.H@mm

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab irgendwo mal ne Site gesehen, die beliebige Webseiten alle 15 Minuten aufruft ... kostenlos, wenn ich mich recht entsinne.
                      find´s nur leider gerade nicht wieder -(

                      Es gibt auch einen Service, der über Änderungen auf einer Website informiert; den könnte man dafür mißbrauchen. Aber auch da fällt mir der Name nicht mehr ein.
                      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe das Problem mittlerweile über den Taskplaner gelöst. Es wird zwar für ein paar Sekunden der Internet Explorer geöffnet, aber glücklicherweise automatisch geschlossen (und wenn man das zu später Stunde macht, stört es auch niemanden :-)

                        Vielen Dank für die Hilfe,

                        mabrin

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm,

                          [OffTopic]
                          Zur Not macht man den Bildschirm aus, dann sieht es keiner
                          [/OffTopic]

                          Kommentar


                          • #14
                            gibt es nicht eine at.exe bei nt? ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwann mal ein php-skript täglich mit at aufgerufen habe. dabei wird keine ausgabe auf den Bildschirm gebracht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm, lad dir die Win32-Distrib von Lynx runter! Dann musst du eventuell nur noch in den Eigenschaften des Programmes einstellen, dass es nach dem Beenden geschlossen wird.

                              Aufruf wie bereits weiter oben:

                              lynx.exe -dump http://server/seite.php

                              CAT Music Files

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X