Problem mit CSV-Export einer MySQL-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit CSV-Export einer MySQL-Tabelle

    Hallo!

    Ich hab mir ein Script geschrieben, das mir sämtliche Inhalte aus einer MySQL-Tabelle in Form einer CSV-Datei exportiert. Das Problem dabei ist, dass mir der Inhalt dieser Datei direkt im Browser ausgegeben wird, statt diese in Form einer CSV-Datei als Download auszugeben, obwohl ich die Header entsprechend angebe:
    PHP-Code:
    header('Content-type: text/comma-separated-values');
    header('Content-Disposition: attachment; filename="export.csv"'); 
    Kann es daran liegen, dass ich die entsprechenden Daten mit echo() ausgebe? Muss ich diese unbedingt zuerst in eine Datei schreiben und diese nach dem Download irgendwie löschen?
    Wenn ja, wie muss ich dies dann umsetzen?

    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    wenn du ein download erzwingst, spielt das "Content-type" keine rolle, dem browser ist es egal.

    setze an die stelle: application/octetstream
    wenn's nicht klappt, versuche Content-Length dranzuhängen.

    Kommentar


    • #3
      Kann es daran liegen, dass ich die entsprechenden Daten mit echo() ausgebe? Muss ich diese unbedingt zuerst in eine Datei schreiben und diese nach dem Download irgendwie löschen?
      Speichere den Inhalt des File doch auf ne Var, gib die Header aus und dann mittels echo den Varinhalt.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        @penizillin: Danke für deinen Hinweis! Jetzt funktioniert's!

        MfG
        Pascal
        Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
        http://www.it-blog.net

        Kommentar

        Lädt...
        X